Spricht man von Faschismus wenn innerhalb eines Volkes Hass und Ausgrenzung stattfinden?

4 Antworten

Hier findest Du eine Definition von „Faschismus“: https://de.wikipedia.org/wiki/Faschismus

Da steht:

Ab den 1920er Jahren wurde der Begriff für alle extrem nationalistischen, nach dem Führerprinzip organisierten antiliberalen und antimarxistischen Bewegungen, Ideologien oder Herrschaftssysteme verwendet (…)

Es gehört also soweit ich das sehe ein bisschen mehr dazu als Du in Deinem Beispiel anführst.

Ich hätte jetzt mal gesagt Faschismus ist ein nationalistisches System, das eben alle die als "nicht zur Nation gehörend" ausgemacht werden aus dem Land getrieben werden. Natürlich kann da auch schon von vornherein keiner als "nicht dazugehörend" im Land sein und somit keiner ausgegrenzt werden. Und: es bedeutet auch nicht sowas wie Apartheit, wo es ja darum geht die "anderen" schon im Land zu halten aber sie als billige Sklaven zu benutzen. Sondern man will sie einfach loswerden. Auch Hitler wollte die Juden nicht im Land halten und als Sklaven missbrauchen, sondern loswerden. Da aber über 5-6 Jahre hinweg das nicht gelang und die Nazis immer mächtiger wurden sind sie so brutal geworden und haben sie ermordet. Der Grund warum es nicht gelang, lag auch daran dass nicht nur D sondern auch fast alle aderen Länder keine riesigen Flüchtlingsströme von Juden aufnehmen wollten.

Eigentlich ist das völlig normal und findet überall statt (mehr oder weniger)

ShadowRed1990
Fragesteller

Mal angenommen die West-Deutschen würden die Ost-Deutschen diskriminieren, ausgrenzen und nicht akzeptieren, welche Begriffsbezeichung würde zutreffen?Rassismus kann es ja nicht sein und einige meinen in den Antworten das Faschismus auch nicht zutrifft.

Gibt es keine Bezeichnung dafür ?

Unholdi  30.08.2021, 10:36
@ShadowRed1990

Auch das kommt allemal vor, früher hat man im osten halt die Sachsen gedisst, nix neues - das ist einfach Chauvinismus einer milderen Art, oder eben Dummschwatz.

Wenn diese Diskriminierung von der staatlichen Seite an-/verordnet wird, kann man das so sagen.

ShadowRed1990
Fragesteller

Ja aber ich meine Gruppen innerhalb eines Volkes, die ihre eigenen Landsleute diskriminieren, verfolgen und ihnen aus unterschiedlichen Gründen die Koexistenz absprechen.

Rassismus kann es ja innerhalb einer ethnischen Volksgruppe nicht sein.

Wie wäre dann die Bezeichnung?

Stellwerk  30.08.2021, 11:01
@ShadowRed1990

"und ihnen aus unterschiedlichen Gründen die Koexistenz absprechen."

Das käme dann auf den Grund an. Wenn es am Geschlecht hängt, z. B. Sexismus.