Square Cube law

2 Antworten

Mal ein (etwas unrealistisches) Beispiel: Man will ein Flugzeug bauen,

das gegenüber dem Original um Maßstab 2 : 1 vergrößert ist.

Dann ist das Volumen und deshalb auch das Gewicht 8 mal so groß,

die Fläche der Flügel 4 mal so groß. Um das Gewicht zu tragen, müssen sie

aber die 8-fache Fläche haben. 8-facher Auftrieb statt 4-facher Auftrieb

bedeutet doppelte Kraft zB auch auf die Holme und alle anderen tragenden

Elemente. Die Breite der Tragfläche am Rumpf ist nur doppelt so groß bei

8-facher Kraft, dort muss also pro Meter die 4-fache Kraft gehalten werden.

Scheu Dich nicht, mal bei Wikipedia nachzulesen, wo es sehr nett beschrieben wird.