Steht im ALTEN Testament, dass Gott allwissend ist?

6 Antworten

Ja.

Der Klassiker ist Psalm 139, in dem der Psalmist aus seiner Perspektive die Allwissenheit, Allgegenwart und Allwirksamkeit Gottes beschreibt.

Auch im Epizentrum des jüdischen Monotheismus spielt sie in Jes 44,6-8 eine wichtige Rolle und begründet damit, dass Prophetie überhaupt nur daher stammen kann, weil Gott ja allesmögliche hat verkünden lassen was passieren wird.

Für viele der Autoren im AT ist die Allwissenheit Gottes Vorraussetzung wenn sie davon schreiben, wie wenig der Mensch weiß und von Gottes Wegen versteht, aber auch wenn Gott darum gebeten wird einen zu leiten oder einem die Wege zu ebnen.

gookies
Fragesteller
der Psalmist aus seiner Perspektive die Allwissenheit, Allgegenwart und Allwirksamkeit Gottes beschreibt.

Na ja, den Eindruck hat er halt.

Dass Gott allwissend ist, das ist dadurch nicht bewiesen.

BillyShears  15.05.2024, 12:42
@gookies

Na ja, der Psalmist hat auch den Eindruck dass Gott existiert, aber bewiesen ist es durch den Psalm ebenfalls nicht.

gookies
Fragesteller
@BillyShears

wie gesagt - selbst geschrieben, oder ist das nicht auch anders? Hat Moses den Psalm geschrieben? War der zur Zeit der Psalmen nicht schon tot? Wer hat dann den Moses als Psalm zitiert? Gott? Oder wars ein David?

BillyShears  15.05.2024, 14:33
@gookies
Hat Moses den Psalm geschrieben?

Mose hat nicht mal die fünf Bücher Mose geschrieben.

Oder wars ein David?

In Vers 1 wird er David zugeschrieben, er dürfte aber eher nachexilisch sein. Die drei Eigenschaften Allwissenheit, Allgegenwart und Allwirksamkeit wurden Gott erst ab dem Exil zugeschrieben.

Das haben die Bibelschreiber lediglich nacherzählt, denn es steht sogar schon im jahrtausende älteren Gilgamesch-Epos. Deren Gott hat alle Eigenschaften, die der Mensch gerne hätte, aber nicht erreichen kann.

Wie kann es anders sein, wenn er am Anfang bereits das Ende vorhersagt. - 1.Moses 3:15 und Jesaja 46:10

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

In der Bibel findet sich viel erfüllte Prophetie, wie Gott die Zukunft kennt:

  • "Ich verkündige von Anfang an das Ende, und von der Vorzeit her, was noch nicht geschehen ist. Ich sage: Mein Ratschluss soll zustande kommen, und alles, was mir gefällt, werde ich vollbringen" (Jesaja 46,10).

Gott kennt unsere Worte und Gedanken:

  • "Ja, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht völlig wüsstest" (Psalm 139,4).

Überhaupt passt Psalm 139 gut zur Frage: Psalm 139 | Bibleserver

Gott kennt unser Herz und unsere innersten Gedanken, vgl. 1. Samuel 16,7b und  1. Könige 8,39b.