Sterben DVDs und Blu-rays aus?

13 Antworten

Ich denke DVD und Blue Rays wird es weiterhin geben und sie werden auch nicht aussterben. Es gibt viele Menschen die etwas in der Hand halten wollen.

Nehmen wir mal als Vergleich Bücher. Da gibt es schon seit langer Zeit E-Books. Diese haben sich aber überhaupt nicht durchgesetzt. Das Erlebnis Buch kann nicht durch ein E-Book ersetzt werden.

Bei Filmen und Serien hat sich die digitale Version zwar schon deutlich mehr durchgesetzt. Der Markt für physische Träger ist aber trotzdem noch gut.

BlueLupus
Fragesteller

Nun, der Vergleich mit den E Books ist natürlich richtig. Wäre schön diese weiterhin in Händen halten zu können.

Ja, könnte man meinen. Aber in Nischen werden sie sich erhalten, weil Nostalgiker sie sich nicht nehmen lassen werden.

Neulich hörte ich, dass es eine Renaissance der MC gibt. Ich erlebe gerade, wie meine alten MC und Singel-Schallplatten zu guten Preisen bei Ebay weggehen.

Ich denke nicht, dass die physische Disk komplett aussterben wird. Sie wird aber sicherlich immer weiter in den Nischenmarkt rutschen, womit zukünftig vor allem immer mehr aktuelle Filme nicht mehr den offiziellen Weg auf DVD und Blu-ray finden, da die Studios den rein digitalen Vertrieb als profitabler erachten.

Es werden dann viele Filme und Serien, wie auch jetzt schon zu sehen ist, als Eigenproduktionen bei Streamern vertrieben. Auch diese werden wohl eher selten den Weg auf die Disk schaffen, da man diese als Aboanreiz für den jeweiligen Streamingdienst vertreibt.

Der Fokus der physischen Medien liegt dann womöglich eher auf Sammlereditionen wie Mediabooks, Steelbooks und anderen limitierten Editionen von Turbine Medien und Co. die natürlich oftmals nicht unter 20 € bzw. 30 € zu beziehen sind. Auch wird dann wahrscheinlich der analoge Handel, wie ebenfalls schon zu beobachten ist, weiter deutlich abnehmen, womit letztlich vor allem der Online-Handel und Sammlerbörsen bestehen bleiben und weiterwachsen!

Ich glaube aber, dass neben dem reinen Nischendasein auch die Disk ähnlich wie die Vinyl-Schallplatte ein Revival feiern wird. Spätestens, wenn die Leute keine Lust mehr haben, eine Überzahl an Streamern von gefühlt jedem Studio zu abonnieren, um die eigene Watchlist abzuarbeiten!

Ich bleibe der Disk jedenfalls weiterhin treu!

Mit haptischen Grüßen

SANY3000

Hallo,

Jupp, die gibt’s ja noch kaum für aktuelle Filme. Hauptsächlich streamt man heutzutage Filme oder kauft sie digital.

Viele Grüße

BlueLupus
Fragesteller

Stimmt. Leider

iPhoneTipps  03.04.2024, 19:45
@BlueLupus

Ja, ich mochte es, etwas materielles zu einem Film/Spiel zu haben (also die DVD mit Hülle).

Ich persönlich schätze, dass sich die DVD-Thematik ähnlich verhalten wird, wie die Platten in der Musik. Eine Art Sammelstück für Interessierte, aber weniger praktisch und somit auch weniger genutzt.