Sternschaltung Neutralleiter unterbrochen

4 Antworten

In einer gleichmäßig belasteten Sternschaltung fließt über den Nullleiter kein Strom, daher kann er auch abgeklemmt werden. Im benachbarten Ausland ist z.T. bei Drehstromversorgung gar kein Nulleiter vorhanden. Braucht man für eine Maschine dort einen Nulleiter, so muss man mit einem Trenntrafo das ganze betreiben.

Zwischen zwei Eck punkten liegen dann jeweils 20 Ohm

FredQ  27.02.2013, 19:59

Verstanden?

realistir  02.03.2013, 13:44

Ja und, was soll das denn nun aussagen? Die Aufgabe bedeutet doch nur die Hinterfragung des gelernten Unterrichtsstoffes.

Es wird ausdrücklich erwähnt, es handelt sich um eine Sternschaltung mit drei gleichen Winderständen im jeweiligen Strang. Die Strangspannung hätte man nicht erwähnen müssen, die ist im üblichen 400 V Netz dann in Sternschaltung sowieso eindeutig.

Wer Stern- und Dreieckschaltungen mal grundlegend begriffen hat, weiß was Sache ist.

Wie sieht es denn bei einem Frequenzumrichter aus der einphasig mit 230 V eingespeist wird und drei Phasenausgänge hat. In welcher Betriebsart soll daran ein Drehstrommotor angeschlossen werden?

Kannst du das beantworten?

wenn du eine sternschaltung hast jast du keinen neutralleiter soviel ich weiß

HarryHirsch4711  28.02.2013, 15:30

Und darum haben die Roten Cee Steckdoosen L1,L2,L3,N,PE....

Bei der Dreieckschaltung gibt es keinen N

dingensfreak  28.02.2013, 20:47
@HarryHirsch4711

wozu brauchst du bei einen drehstrommotor mit stern einn null haha und vorallm der n ist halt da dass hat seinn sinn xD

Mal ganz einfach: zeichne ein Stromdreieck und und die Strecke zwischen L3 Ende und L1 anfang ist der Strom im N Leiter.

Aber es geht in diesem Fall etwas einfacher: Wie war es noch beim symetrisch belasteten Drehstromnetz. Tipp überlege mal warum zum Motor 4x x mm² gezogen wird...

Weil der Strom Null ist. Also ist auch die Spannung zwischen dem Sternpunkt der Strenschaltung und der N des Netzes 0V. Also was passiert, wenn Du den N Leiter kappst... na schon überlegt... Also es passiert nichts.