Stimmt es, dass Zimmer unter Daschschrägen heißer sind als andere Zimmer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, ich finde es auch immer ganz schlimm 100%
Nein, hast du deine Heizung aufgedreht? 0%

5 Antworten

Ja, ich finde es auch immer ganz schlimm

Ja natürlich stimmt das. Das Dach heizt sich sehr auf und gibt die Wärme ab. Das Dach hat eine große Fläche wo doe Sonne draufstrahlt und erhitzt sich somit deutlich mehr.

Es kommt natürlich auch immer auf die Isolierung der Räume an aber im Dachgeschoss ist es eigentlich immer extrem warm.

Mal überlegen: Eine Schräge ist eine größere Oberfläche, wie eine gerade Fläche. Sie ist direkt unter dem Dach, erfährt also die meiste Sonneneinstrahlung. Also, generell, ist da die höchste Temperatur im Sommer zu erwarten. Im Winter auch der größte Wärmeverlust. Aus dem Grund macht eine Dachisolierung auch sehr viel Sinn...

Du meinst ein Dachgeschosszimmer mit Schräge? Ja, das ist meist so wegen mangelhafter/unzureichender Dachisolierung und der sehr großen aufgeheizten Fläche, wo die Wärme des Dach nach unten durchstrahlt. Bei modernen sehr gut isolierten Dächern ist das wesentlich besser, aber grundsätzlich wird weiter oben trotzdem auch immer die wärmeren Räume bleiben, da auch die Wärme von unten nach oben steigt und so die Wärme ich oben sammelt...

Kommt auf die Dämmung an (oder eben nicht vorhandene).

Nur wenn die Isolierung schlecht ist. Im Neubau vielleicht mininal.