Nein, das stimmt nicht - ist aber eine häufige Annahme oder ein weit verbreiteter Mythos.

  1. Es gibt keinen Sexualtrieb
  2. Alle Menschen haben ganz unterschiedliche Zugänge zu ihrer Lust
  3. Phasenweiße keinen Sex und Lust zu haben ist normal, sobald es länger als 6 Monate andauert und es einem damit nicht gut geht, kannst du dir gerne eine Beratung suchen (www.julia-henchen.de)

Viele Grüße

Julia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit 2019 als Paar- und Sexualtherapeutin
Blicktnix  28.07.2022, 16:20

wieso gibt es keinen Sexualtrieb?

Julia Henchen  28.07.2022, 16:58
@Blicktnix

Ein Trieb, dass man Sex haben muss, gibt es nicht. Das Gefühl Sex haben zu müssen kann vorkommen - da könnte dann eine Therapie helfen. Viele Grüße

Nicinord  23.08.2023, 10:01
@Blicktnix

Ich finde ein Trieb ist schon vorhanden weshalb es das Wort auch gibt . Männer nutzen ihre Erektion ja nicht nur dafür das sie beim schlafen nicht in s Bett machen. Das Männer hier mehr Trieb haben sehe ich auch nicht nur das wir beim Mann die Erregung mit bloßem Auge erkennen. Die in höherem Alter auch genutzt werden sollte .Soll heißen Mann steht Frau nutzt es . Und dann heißt es wieder Männer können aber auch immer .HIHI

PlueschTiger  28.07.2022, 19:20

Warum sagt das Internet was anderes?

PlueschTiger  01.08.2022, 20:00
@Richard30

Nein, es sagt Sexualtrieb.

Fernsehen zum Beispiel sagt das Männer direkteres Fedback bekommen, sprich Erregung und Errektion. Daher sprechen Männer auch leichter auf Reize an. Frauen hingegen fehlt das, doch der Körper reagiert ähnlich wie beim Mann nur fehlt das erregende fedback. Fun fact. Ärtze haben mal einen ausage getestet und so Medizinisch beobachtet das eine Frau nur mit ihrer Fantasie nutzen in einer Stunde es zu 11 Orgasmen brachte.

Richard30  01.08.2022, 22:08
@PlueschTiger

Ja das stimmt, Männer bekommen das Feedback direkt. Ein Mann könnte auch eher von 0 auf 100 Lust haben und dann recht schnell beginnen, dass ist bei Frauen ehrer weniger der Fall.

Aber man kann Gedanklich schon sexuell sehr viel steuern, das stimmt. Ich habs noch nie versucht nur durch Gedanken zu kommen, aber in Träumen geht es zumindest.

Meine Erfahrung ist auch, dass Frauen das nicht so schnell zugeben, dass sie eigentlich gerade Lust haben, es auch nicht direkt Merken. Auch ein Mann kann lust haben, ohne eine aktive Errektion, aber zumindest dann merkt er es.

Ob das bei Frauen etwas vielleicht Neurologisches ist, oder Gesellschaftliches? Das weiss ich nicht, vieleicht ja beides.

PlueschTiger  02.08.2022, 11:54
@Richard30
Aber man kann Gedanklich schon sexuell sehr viel steuern, das stimmt. Ich habs noch nie versucht nur durch Gedanken zu kommen, aber in Träumen geht es zumindest.

Man kann die Libido auch trainieren. Kann man als Mann auch recht weit treiben, so weit das man selbst einen Porno ohne regung des Penis schauen kann.

Meine Erfahrung ist auch, dass Frauen das nicht so schnell zugeben, dass sie eigentlich gerade Lust haben, es auch nicht direkt Merken. Auch ein Mann kann lust haben, ohne eine aktive Errektion, aber zumindest dann merkt er es.

In einem Mädchen Forum habe ich mal gelesen wo ein Mädchen sagte das Mädchen noch versauter sind wie jungs, glaube einige stimmten ihr zu. Sprich es wird vermutlich auch bei Frauen etwas anders sein, als sie zeigen. Muss aber sagen das solche Fassaden nicht gerade hilfreich sind, damit Mann und Frau sich verstehen lernen. Frauen merken aber wohl vieles nicht, da ist vieles leider vermutlich an Wissen und Körpergefühl verloren gegangen, das zeigen schon die Fragen auf dieser Plattform. Nun ja ein mann kann auch eine errektion haben ohne Lust. gerade das kann in öffendlich keit peinlich werden, oder siehe Morgenlatte, wo es schlicht Wassereinlagerungen sein sollen.

Ob das bei Frauen etwas vielleicht Neurologisches ist, oder Gesellschaftliches? Das weiss ich nicht, vieleicht ja beides.

Ich denke beides +X. Sie haben natürlich Biologisch schon Anatomisch einen Nachteil was Lust/Feedback angeht. Ich denke jedoch das etliches an dem auch gesellschaftlich und Erzihung ist. Wenn Mutter Tochter nicht beibringen kann Körpersignale zu deuten und zu verstehen, dann kennt sie das nicht. Religion und Tabus kommen noch dazu.