Stinken Mäuse mehr als Ratten?

6 Antworten

Ich hatte schon Mäuse und Ratten und kann definitiv sagen, dass Mäuse mehr stinken! Wichtig ist aber so und so, dass alle Ebenen und Häuschen im Käfig aus abwaschbarem Material sind (z.B. mehrfach lackiertes Holz), sonst stinkt auch ein Rattenkäfig in kurzer Zeit ziemlich. Ein Terrarium ist nicht für Ratten geeignet, da sie viel Platz v.a. nach oben brauchen (ein Käfig für 2-3 Ratten sollte mindestens 1m hoch sein und mehrere Etagen haben!). Außerdem staut sich in einem Terrarium die Luft, das kann zu hohen Ammoniakkonzentrationen führen und ist gefährlich für die empfindlichen Atemwege der Ratten. Über Ratten informieren kannst du dich z.B. hier: http://www.diebrain.de/ra-index.html

Ich hatte mal eine Maus zu Gast und halte selber 6 Ratten. Die Müffeln nach einer Woche schon etwas mehr, dann muss man sie halt sauber machen.

Aber diese eine Mäusedame hat meiner Meinung nach noch mehr gestunken als die Ratten. Ist penetrant...

In einem Terrarium würde ich keine Ratten halten, schau mal hier und lies dich schlau:

http://diebrain.de/ra-index.html

Also Ratten stinken überhaupt nicht. Vorausgesetzt du mistest regelmäßig aus.

Terrarium nur wenn du ihnen genügend Spielmöglichkeiten darin bietest und wenn es groß genug ist. Natürlich auch mit genügend Luft von oben!

Ich habe selber Mäuse, und meine Mutter hat Ratten. Ja es stimmt "Ratten" stinken mehr als Mäuse und sind nicht so Pflegeleicht.

LaleSchmidt
Fragesteller

Alle anderen sagen es andersrum ??!!