Stolz?

7 Antworten

Und Deutschen wurde der Nationalstolz seit Ende des Krieges abtrainiert. Der ist bei uns kaum vorhanden, so wie in anderen Ländern. Insofern ist das normal. Wenn man es genau nimmt, ist Nationalstolz eig. Schwachsinn. Denn man ist stolz auf die Leistung anderer, mit denen man sich schmückt. Ich meine, worauf genau willst du stolz sein? Auf die Fußballmannschaft? Auf die Erfinder, auf die Musik, oder den Wein? Das haben alles andere gemacht. Trotzdem fühlen wir uns stolz, uns selbst irgendwie dazu zählen zu können, obwohl wir nichts dazu beigetragen haben.

Das ist ein Überbleibsel aus Urtagen. Wir Menschen neigen dazu Grüppchen zu bilden und uns gegenseitig zu bekämpfen. Darum gibt es Nationen, Religionen, usw. Weil die eigenen Affen immer besser sind, als die anderen Affen. Wir unterscheiden uns in der Hinsicht nicht von Tieren.

Das Interessante an dieser Attitüde ist aber, dass eben dieser Trieb zum Konflikt letztlich dazu führt, dass wir uns gegenseitig messen und aneinander wachsen. Wir Menschen brauchen den stetigen Konflikt, die Auseinandersetzung und das Konkurrieren mit anderen. Dadurch lernen wir uns selbst zu verbessern, was einen gewissen Nationalstolz daher wieder legitimiert. Das Ganze muss halt nur in einem humanen Rahmen stattfinden und nicht wie bei Hooligans.

Esting  12.10.2023, 12:53

Am Anfang dachte ich mir „was ein Schwachsinn da wieder jemand schreibt“, aber ich finde, du hast die Thematik doch ziemlich treffend beleuchtet. Es steckt in uns Menschen drin und kann, solange der Mensch existiert, nicht ausgetrieben werden.
Wir müssen gucken, dass dieses Bedürfnis sinnvoll sowie mit moralischen Eckpunkten befriedigt wird. Tun wir das nicht, kommt eine radikale Clique um die Ecke, die meint, es besser zu wissen.

Angesichts dessen, das die Nationalsozialisten die Republik verabscheut und die schwarz-rot-goldene Trikolore, welche heute für Einigkeit, Recht und Freiheit steht, verboten haben und die Bundesrepublik der Gegenentwurf zum Dritten Reich ist, können wir diese alten Farben nutzen, um unseren Werten ein Symbol zu geben.

Stolz (im Kontext von Hochmut, damit ist nicht der Stolz auf eine echte Errungenschaft gemeint) ist eine Sünde.

Es ist egal ob du Stolz auf deine Nation bist oder auf deine Sexualität, mir eigentlich egal, kannst du gerne sein, aber wenn du dich dadurch abhebst verlierst du deinen Halt zur Realität.

Das ist gut das du Nationalstolz hast, weil das im Islam verboten ist!

Ibn Taymiyyah (ra) sagte: " Alles, was dem Ruf (der Da'wah) des Islaams und des Qur'aans fremd ist, in Hinblick auf die Abstammung, Land, Nationalität, Reschtschulen und Methologien, so ist dies von den Rufen der Tege der Unwissenheit (Jaahiliyyah). Einmal stritten die Muhaajiriin und die Ansaar, so dass einer der Muhaajiriin sagte: 'O Muhaajiriin!' (er meinte kommt helft mir) Und einer der Ansaar sagte: 'O Ansaar!' Als der Prophet (saws) dies hörte, sagte er: 'Ist es wirklich so, dass ihr mit den Rufen der Jahiliyyah ruft, während ich noch unter euch weile?!' [Überliefert bei al Bukhaarii (8/137)] Und er wurde deswegen sehr böse." [Majmuu'ul-Fataawaa (3/456)]

Und in einer Überlieferung festgehalten im Mishkat al-Masabith, sagte der Gesandte Allahs (swt):

"Der zur ´Assabiyyah aufruft ist wie jemand der in die Genitalien seines Vaters beißen würde."

Warum sollte man auf sein Land stolz sein? Mach doch keinen Sinn.

Stolz ist man auf etwas, was man geleistet hat.

Ich bin Deutscher, liebe dieses Land, bin ein linker Patriot. Ich schwenke keine Fahne, singe keine Hymne. Aber das Wohlergehen dieses Landes und seiner Menschen liegen mir am Herzen.

Dafür braucht es keinen Stolz. Stolz soll oft einfach die mangelnde patriotische Ausprägung kaschieren. Statt wirklich was für das Land zu tun, wird Stolz vorgeschoben und Fahnen geschwenkt und Lieder gesungen. Davon geht es aber keinem Menschen uns diesem unseren Land besser.

Ich habe vier Arbeitsplätze geschaffen, zahle Steuern und bin als Wahlhelfer ehrenamtlich tätig. Ich helfe viele Menschen in meinem Umfeld in verschiedensten Dingen. Z.B. bei Behördengängen.

Eine der wichtigsten Aufgaben für den patriotischen Bürger ist zur Zeit die Bekämpfung der NSAfD. Diese Vaterlandsverräter schwinden sich auf, die Geschichte zu wiederholen. Wenn es uns gelingt, dass zu verhindern, können wir wirklich stolz sein.

Ist alles in Ordnung. Du musst nicht stolz auf dein Land sein und islamisch gesehen ist es auch besser so.

7veren⁷