Streit mit Freund?

5 Antworten

Wenn ihr euch bei einer Fernbeziehung schon die Schädel einhaut (verbal natürlich) dann seh ich ehrlichgesagt schwarz für die Zukunft, aber gut.

Solange er das Gefühl hat er muss es dir doppelt heimzahlen wird das nix.
Sowas macht man nicht wenn man jemanden liebt.
Man kann sich mal streiten, aber unter die Gürtellinie gehen ist ein No-Go.
Jemanden anschreien ist ebenfalls ein No-Go.
Wenn man schreien muß um seine Meinung kund zu tun ist man ein ganz armes Würstchen.
Mit Weinen seinen Standpunkt durchzudrücken ist allerdings auch eher mau.
Wenn ihr nicht auf Augenhöhe miteinander "streiten" könnt, dann solltet ihr eine Auszeit nehmen (sprich, das Gespräch beenden) und zu einem späteren Zeitpunkt weiterführen wenn die Gemüter sich abgekühlt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym2005209
Fragesteller

Naja, dass ist das seltsame. Wenn wir beieinander sind (aktuell alle 7 Wochen für ca. 7 Tage) gibt es nie Probleme. Da hat man nie Zweifel und es ist alles perfekt. Man merkt das es nach ca. 5 oder 6 Wochen kippt und es sich in diese Richtung entwickelt.😅

Eine Trennung kommt vorerst definitv nicht infrage, jedoch macht es mich natürlich skeptisch und bezüglich Zukunftsplanung behalte ich mir sowas natürlich im Hinterkopf🤷‍♀️

Und vielen Dank für deine Antwort☺️

Melodina  10.05.2024, 01:48
@Anonym2005209

Lustig, bei mir und einem meiner Ex wars ähnlich. Wir ham uns alle 6 Wochen so richtig gefetzt. Allerdings ging das immer von ihm aus. Fast als würd er seinen Frust an mir auslassen.
Nach dem 4. "Ausbruch" hab ich dann aber die Reißleine gezogen. Ich eigne mich nicht als Sandsack. Und seine Liebesbekundungen hab ich ihm dann auch nicht mehr abgekauft. War für mich definitiv die beste Entscheidung. Alles Gute euch 2 😉

orangade  10.05.2024, 01:49
@Anonym2005209
Man merkt das es nach ca. 5 oder 6 Wochen kippt und es sich in diese Richtung entwickelt.😅

Weil er grantig wegen Sexmangel wird?

Schafft die Gründe für eure Streitereien aus der Welt.

Redet ruhig und vernünftig über eure Probleme und findet gemeinsam eine Lösung. Wenn ihr zu emotional seid lasst es erstmal und gebt euch Zeit euch zu beruhigen.

Findet Kompromisse mit denen ihr beide leben könnt.

Anonym2005209
Fragesteller

Das ist ja das seltsame, ich kann nichtmal mehr sagen waruk es los ging. Ich weiß er hat gestichelt und ab einem gewissen Punkt hat es eine Dynamik entwickelt wo man nicht mehr raus kommt🤷‍♀️

Aber grundlegend gibt es kein Problem zum angehen. Aber danke für deine Antwort❤️

Lucynchen  10.05.2024, 01:52
@Anonym2005209
Er hat mehrmals gestrichelt und mich provoziert

Wenn das der Grund oder Auslöser war ist das ein Problem.

Es gibt zwei erprobte Mittel, aber die sind nicht leicht umzusetzen:

  1. Schuld - ihr beide seid verantwortlich für eure Beziehung. Redet mehr über Verantwortung, und nicht über Schuld.
  2. Ich-Botschaften - findet einen Modus, in dem jeder über das eigene Befinden und erleben spricht (ich fühle mich verletzt, nicht respektiert usw. anstatt: du verletzt mich), und äußert beide eure Wünsche in den genannten Ich-Botschaften (ich würde mir wünschen, bzw. ich wünsche mir mehr/weniger, z.B. weil das die oder jene Auswirkung auf mich hat.

Übrigens: Ich finde dich blöd ist keine Ich-Botschaft.

Anonym2005209
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Tipps. Wenn es sich morgen beruhigt hat müssen wir darüber definitiv reden☺️

Danny59  10.05.2024, 01:50
@Anonym2005209

Das finde ich auch, dass ihr reden solltet. Nur sei dir bewusst, dass das Reden in Ich-Botschaften (kannst auch vielleicht über gewaltfreie Kommunikation recherchieren) eine große Herausforderung ist. Und: Auch bei dieser Art der Kommunkation kann man sehr gut streiten, nur mit einem Unterschied: Man streitet für etwas, und nicht gegen.

Anonym2005209
Fragesteller
@Danny59

Ich bin im letztem Ausbildungsjahr zur Erzieherin, kennen tue ich das ganze. Die Umsetzung beim Partner ist hingegen eher schwierig🙈

Aber außerhalb des Berufs darf man nunmal auch mal anstrengend sein😂

Danny59  10.05.2024, 02:02
@Anonym2005209

Anstrengend ja, abwertend eher nicht. Man kann auch respektvoll anstrengend sein 😂

Das nenne ich nun wirklich echte Freundschaft und Liebe.

Als Freunde brauch man keine Streitkultur, man sollte in der Lage sein, über Probleme und Differenzen zu diskutieren.

Ich werde mich hüten, Dir zu einer Trennung zu raten.

Paartherapie

Anonym2005209
Fragesteller

Nach knapp einem halben Jahr vielleicht noch nicht wirklich sinnvoll😅

Sesidi  10.05.2024, 02:07
@Anonym2005209

Falls du dir etwas längerfristiges wünscht oder vorstellst, warum nicht? Ein Versuch wäre es wert.

Anonym2005209
Fragesteller
@Sesidi

Wir führen eine Fernbeziehung und sehen uns nur alle sieben Wochen mal. Ich denke daran würde es scheitern 😕

Aber trotzdem danke für die Idee ☺️