Suche spannende Bücher, Psychothriller, aber ohne Ermittler und Detektive. Welche Vorschläge hättet ihr?

2 Antworten

"Ewig dein" von Daniel Glattauer. Letztendlich eine Stalking-Geschichte, die mir so richtig unter die Haut gegangen ist :).

"Gone Girl" von Gillian Flynn ist auch richtig gut! Also, das Buch. Der Film ist eine ganz anständig gemachte Buchverfilmung, aber wie es halt so mit Büchern ist, ziehen die einen viel mehr in die Handlung hinein als die Verfilmungen :).

Hast du es schon mal mit Dystopien oder Science Fiction versucht? Könnte dir vielleicht auch gefallen! "Ausgebrannt" von Andreas Eschbach wäre sowas in die Richtung. Gerade aus weiblicher Perspektive ist auch "The Handmaid's Tale" extrem krass. Eine Art "Historiendystopie" wäre auch "Vaterland" von Robert Harris.

Oder vielleicht auch etwas in die lustige Richtung, wo einem aber manchmal das Lachen dann doch im Halse stecken bleibt? Dann könntest du "Quality Land" von Marc-Uwe Kling oder auch "Er ist wieder da" von Timur Vermes versuchen.

Ach, und wenn du es bei Fitzek unter anderem magst, dass er einen beruflich-fachlichen Hintergrund hat, dann kann ich übrigens auch Ferdinand von Schierach sehr empfehlen! Strafverteidiger, der quasi aus seinem Berufsleben erzählt.

"Das goldene Ei" von Tim Krabbé. Nur knapp 150 Seiten lang. Packend, dass einem der Atem stockt. Habe danach auch seine anderen Bücher gelesen, bis auf "Das Rennen" fand ich die auch gut. Aber "Das goldene Ei" war das beste. Wie ein richtig guter Film.