Superplus?

4 Antworten

Ich tanke genau das, was der Fahrzeughersteller vorschreibt - egal ob in meinen PKWs oder meinen Motorrädern.

Dem Fahrzeughersteller, der viel Geld in die Entwicklung der Motoren steckt, der Prüfstände betreibt, Testfahrten unter allen möglichen Betriebsbedingungen macht.....sollte man unterstellen können, dass er weiß, welcher Kraftstoff geeignet ist.

Wäre er der Meinung, dass z. B. "Premium-Kraftstoffe" Vorteile hätten, würde er eine entsprechende Empfehlung aussprechen...

Schaue mal bitte in den Link.

LG

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/benzin-und-diesel/premiumkraftstoffe/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Dieses V Zeuch spült nur mehr Moneten in die Kassen - nicht mehr und nicht weniger

Das bildest du dir ein. Der Motor ist auf 95 Oktan ausgelegt und kann mit dem höher oktanigen Kraftstoff ohne Anpassung der Software nicht viel „anfangen“. Der einzige Effekt, den du selbst spürst, ist der in deiner Brieftasche.

Unter Laborbedingungen sind vielleicht an den Lastgrenzen minimale Effekte (im Bereich <1%) messbar, aber nichts, was den Mehrpreis auch nur annähernd rechtfertigt.

Das lässt sich nur durch Langzeittests und Prüfstandsläufe herrausfinden ob es nicht doch nur dein Gefühl war.