S/Video auf HDMI adaptieren?

1 Antwort

Es gibt Analog auf Digital Videokonverter bei Amazon oder Ebay.

Diese Box wandelt ein Composite, S-Video und bei hochpreisigen Modellen sogar RGB-Signale sowie den analogen Stereoton in Digital 1080p um.

Anders wird's nicht gehen...

...es sei denn, Du hast Deinen alten LOEWE Röhrenfernseher noch irgendwo rumstehen.

Zu Deinen Fragen:

S-Video bedeutet Seperate-Video, das bedeutet, daß das analoge Bildsignal auf je 2 separaten Adernbahnen übertragen wird...1 Adernpaar Chroma (Farbsignal) und das andere Adernpaar Luma (Helligkeit)...Ton wird über den miniDIN-Stecker nicht übertragen.

S-Video generiert ein schärferes Bild und weniger Farbenausbluten zwischen den Bildkonturen gegen über dem klassischen Comosite-Verfahren, da bei Composite Video die Chroma- und Lumasignale auf nur einem Kabel gemeinsam aufmoduliert werden.

TiJay74
Fragesteller

Ok, also Lösung: von Scart (mit Ton) auf HDMI durch einen Adapter.

Die gibt es nur aktiv, also mit Stromanschluss, oder?

docgrizzly  30.09.2023, 19:29
@TiJay74

Genau! ...der Konverter braucht eine Spannungsquelle...meist nur USB 5V...

...entweder mit Netzteil oder Du hast praktischerweise eine Steckdosenleiste mit USB.

Der Konverter muß schließlich ein analoges Bild abscannen und in ein ein Digitalbild umwandeln...daher reicht kein Adaperstecker.

Du brauchst also eine Konverterbox

TiJay74
Fragesteller
@docgrizzly

Der TV (Samsung) hat so eine externe Box für sämtliche Anschlüsse, da sind praktischerweise auch USB für die +5.0V dabei :-)

DANKE.