Synästhesie antrainieren?

1 Antwort

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es etwas Erstrebenswertes ist, zwei oder mehr Sinne gleichzeitig in erhöhte Reizlage zu versetzen bei bloss einem Sinnesreiz. Aber zum Lernen würde ich mal versuchen, beispielsweise eine akustische Konditionierung hinzubekommen bei beispielsweise einem bestimmten optischen Reiz: Sobald du, sagen wir, ein rotes Auto siehst, klingelst du mit einem kleinen Glöckchen neben deinem linken Ohr. Ich schätze, dass du nach einer Woche das Glöchchen "hörst" bei einem roten Auto, obwohl du keines mehr dabei hast.

Über solche Konditionierungen kannst du wahrscheinlich fast alles kombinieren. Es ist aber immernoch eine Konditionierung.

Grüsse vom Pawlowschen Hund!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung