Tanzfläche Hochzeit? Größe des Raumes?

3 Antworten

Pro sitzender Person rechnet man mit 2 - 2,5 qm incl. Service Weg hinter dem Sitzplatz. Das bedeutet wenn alle sitzen sollen, werden mindestens nur dafür 260 qm benötigt. Dazu kommt der Platz für die Band. Bei 6 Mann incl. PA Monitoring und Licht würde ich da eher mit 4 x 7 m, also ca. 20 qm kalkulieren. Dann benötigt die Gastro noch Platz für's Buffet. Das hängt davon ab was in welcher Form aufgetischt wird, aber 20 qm bestimmt. Ja, und dann noch die Tanzfläche. Bei Tanzturnieren sind 12 x 18 m, also 216 qm Pflicht. Wenn Ihr Wiener Walzer, Quickstep und dergleichen tanzen wollt dann würde ich da nicht sparen. Wenn jeder aber nur ein bischen auf der Stelle hoppelt und von 130 maximal jeweils nur 40 auf der Tanzfläche sind, dann reichen hier 40-60 qm. So 8 x 6 m. Zuletzt wird meist auch noch ein Geschenketisch benötigt wobei der bei soviel Gästen auch nicht so klein ausfallen sollte.

Meine Empfehlung der Saal sollte nicht unter 400 qm mit freier Sicht zur Bühne und Tanzfläche zur Verfügung stellen. Zum Beispiel 16 x 25 m. 4-5 m Deckenhöhe wären für Sound und Luftvolumen auch ganz gut.

Fazit: 160 qm ein absolutes "No Go"

Das wird eng. Es hängt aber nicht zu letzt stark von der Stellung der Tische ab. Am besten fragst Du Deine Location, da die damit regelmäßig Erfahrung vergangener Veranstaltungen haben.

Stell dir das einfach so vor: eine Person hat bei 130cm^2 einen Quadratmeter Platz. Zusätzlich noch 30 zum Tanzen. Ich würde sagen, das reicht komplett. Wenn es zu groß ist, gibt es gar keine schöne Atmosphäre

HalloHallo2012
Fragesteller

Allerdings haben wir noch eine 6 Mann Band, die braucht 14m2.

Gurkensalat  18.02.2015, 14:06

und wenn 60 tanzen wollen? Ich glaube das wird recht eng...1 qm Platz pro Person ist auch nicht viel.

Novos  18.02.2015, 14:11
@Gurkensalat

0,7 m² benötigst Du schon für Tisch, Stuhl und Laufweg pro Person, da bleibt nicht viel zum tanzen.