Taschenrechner zeigt komisches Ergebnis?

Habe die Lösung gefunden (über der enter Taste muss man die gerundet Taste drücken und es wird in Dezimalzahlen angezeigt)

atm77  20.01.2022, 09:02

Was kommt genau raus?

Deadpool977
Fragesteller

8 mal die Wurzel aus 2, so wie ich es eingebe

2 Antworten

Mein Rechner zeigt mit dieser Art der Eingabe 8 an. Die Eingabe "Wurzel" wir ignoriert, da nach der Eingabe "mal" eine Zahl oder ein weiterer rechenausdruck,eingegeben werden muß. Die Wurzel kann der Rechner nur aus einer schon eingegebenen oder berechneten Zahl berechnen.

Also besser so: "2" "Wurzel" "mal" "8" "="

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

8 * 2^(1/2)

Ergebnis bei 11,3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Deadpool977
Fragesteller

Ich hab 8*2^1/2 eingegeben kommt wieder 8*Wurzel 2 raus

Volens  20.01.2022, 10:19
@Deadpool977

Manche Rechner verstehen nur (1/2) mit Klammer um den Exponenten.
Ich habe es mit mehreren TR probiert, manche können es auch ohne Klammer, aber nicht alle.

Noch ein Versuch:
8 * 1^0,5

oder 0.5
falls dein TR es verlangt.

Gerade Taschenrechner wollen gelegentlich auch "x hoch y" haben statt ^.

Und der * ist beim TR oft ein x, aber nicht der Buchstabe, sondern das x, das auch bei den anderen Rechenzeichen steht.

Volens  20.01.2022, 10:23
@Volens

"x hoch y" mit Shift wäre direkt die Wurzel.

Deadpool977
Fragesteller
@Volens

Nein geht nicht habe die Antwort aber schon gefunden (Frage ergänzt)