Temporaladverbial - Welches korrekt?

1 Antwort

Im Grunde sind beide Möglichkeiten korrekt, denn es hängt davon ab, welche Informationen du bereits hast und welche du noch erfragen möchtest.

Auch "in der Woche" ist eine Temporalbestimmung / ein Temporaladverbial (genauer: eine Präpositionalphrase). Auch temporale Nebensätze können als Temporaladverbiale bezeichnet werden.

Oder geht es dir nur um das Wort "mehrmals"? Dann ist deine zweite Antwort korrekt.

Die Einzelwörter werden aber als Temporaladverb bezeichnet, die eine Untergruppe der Temporaladverbiale sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Temporaladverbial

Anzumerken wäre noch, dass dies im normalen Sprachunterricht nicht unterschieden wird, sondern eher eine linguistische Unterteilung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung