Thema Europawahl - interessiert dich das?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ich gehe wählen, das ist mir wichtig. 86%
Ich weiß es noch nicht. 10%
Ich gehe nicht wählen, interessiert mich nicht. 5%

5 Antworten

Ich gehe wählen, das ist mir wichtig.

Vieles wird auf EU-Ebene entschieden, deshalb ist auch die Europawahl super wichtig und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Ich weiß es noch nicht.

Ich gehe wählen und halte es für wichtig, aber ich weiß dass diese Wahl nichts verändern wird, weil das System der EU das Problem ist und nicht bloß die Parteien. Die EU selbst ist das Problem. Sie muss demokratischer gestaltet werden, weil die Parlamentswahl keinerlei Einfluss auf die Gesetzgebung hat. Solang wie eine „quasi“ demokratisch gewählte Kommission einzig Vorschläge vorlegen kann, haben wir kein funktionierendes System. Das Parlament ist immer 2 Institutionen unterlegen. Wenn nicht sogar 3. Der Kommission, dem Rat und theoretisch zusätzlich noch der Lobby und den Banken, die Einfluss auf Kommission und Rat nehmen können um eigene Interessen durchzusetzen.

Ganz zu schweigen von den Regeln für die Abgeordneten im Parlament, die wenn sie wollten, genauso undemokratisch handeln könnten wie die anderen Institutionen, bzw. Körperschaften der EU.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!
Ich gehe wählen, das ist mir wichtig.

Wählen ist wichtig.

Ich gehe wählen, das ist mir wichtig.

Ich gehe die AfD wählen.

Ichweisses75
Fragesteller

Traurig genug!

Lobsang2024  13.05.2024, 09:10
@Ichweisses75

Traurig ist, dass die Themen nicht behandelt werden, weshalb die AfD einen solchen Zulauf erst generieren konnte.

Ich weiß es noch nicht.

Ich kann erst ab September wählen also in den Nationalratswahlen in meinem Land Österreich. Dann bin ich Wahlberechtigt. Aber ich würde wählen wenn ich es könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psalm 23: GOTT, der gute Hirte✝️