Hat ein Tier den gleichen Wert wie ein Mensch?

17 Antworten

Tierquälerei wird häufig als Vorstufe zu sadistischen Neigungen, auch gegen Menschen, angesehen. Daher wird dies bestraft.

Das hat nichts mit dem Wert des Menschen im Vergleich zum Tier zu tun.

Leben ist Leben, Gefühle sind Gefühle. Menschen sind auch Säugetiere.

WO ist das Problem? Warum sollen Menschen besser/mehr wert sein? Ich habe zum Beispiel noch nie Tiere gesehen die Krieg führen.

Ich meine, dass es eine herrlich philosophische Frage ist, auf die Du hier wahrscheinlich keine passende Antwort bekommen wirst. In meinem Kopf prallen dazu auch viele Gedanken aufeinander, die man schwer in Worte fassen kann. Ich versuche es dennoch...;-)

Lebewesen zu quälen hat meiner Meinung nach mit einem unterdurchschnittlich entwickelten Charakter zu tun. Es ist einfach die Lust an Grausamkeit und die Lust daran, eine Machtposition zu ergreifen, die niemandem zusteht. Ich kenne mich von Berufs wegen ein wenig mit Kriminalität aus und weiß aus Erfahrung, dass die Grenzen bei Grausamkeit schnell verschwimmen.

Wer heute aus Lust und Machtgier....sagen wir mal einen Vogel quält und Gefallen daran findet, versucht es morgen vielleicht mit einem Hund, übermorgen mit einem Pferd, dann mit einem Kind.... Eine Gewaltspirale wird in Gang gesetzt, die schwer zu stoppen ist, wenn sie dem Täter innere Befriedigung verschafft.

Von daher finde ich strenge Strafen für Tierquäler äußerst sinnvoll, nicht nur aufgrund von Gerechtigkeits- sondern ebenso aufgrund von Präventionsüberlegungen.

Das Du die Menschen über die Tiere stellst, ist auch kein Zeichen von einem Erbsenhirn...;-) (entschuldige, wenn ich Dein eigenes Zitat verwende). Es ist vielmehr ein Zeichen dafür, dass auch der Mensch eigentlich ein Tier ist, wenn auch ein hoch entwickeltes.

Im gesamten Tier-, Menschen-, Lebewesenreich zählt der Gedanke der Arterhaltung. Natürlich empfinden die meisten Menschen sich selbst als etwas anderes als ein Tier. Sind wir ja auch, so wie eben ein Hund etwas anderes ist als eine Katze oder eine Kuh. Selbst ich (als sehr tierlieber Mensch) würde natürlich lieber ein Tier als einen Menschen opfern. (dient jetzt nur als Beispiel).

Ein Hund würde (wenn ihn denn irgendjemand fragen würde) vermutlich lieber einen Menschen, als einen anderen Hund opfern...;-) Sprich: jede Art ist sich selbst die nächste - so funktioniert Evolution.

Kurz zusammengefasst: es hängt also ganz vom Standpunkt ab. Harte Strafe für Tierquäler? Meiner Meinung nach "ja"! Der Mensch ist aber etwas anderes? Auch "ja"! Und Deine Meinung ist einfach ein sehr klares Zeichen dafür, dass Du eben bist, was Du bist: ein Mensch...;-)

dennybub  17.08.2016, 18:52

Super erklärt, jetzt kann ich es auch vielleicht etwas besser nachvollziehen, warum in den USA zwar Tierquälerei hart bestraft wird (sehr gut), aber auf der anderen Seite in den USA ausgesetzte Tiere im Tierheim nach genau 14 Tagen getötet werden. Zudem gibt es da wie eine Art Babyklappe, wo die Menschen ihre nicht mehr gewollten Tiere entsorgen können, sprich zum töten abgeben.

Naja. Es ist in der USA so, weil man glaubt dass Tierquäler das ganze auch einem Menschen antun können.

Man kann ein Tier einem Menschen nicht generell gleichsetzten. Das liegt nicht daran dass Tiere dumm wären oder so, sonder nur daran dass wir eben Homo sapiense sind. Wir sind wie jedes andere Tier: Die eigene Art kommt für gewöhnlich an erster stelle.

Klar, manche Menschen sind vermutlich weniger wert als eine Mücke an der Wand. Aber man kann nicht das Mückenleben einem beliebigen Menschenleben gleichsetzen. Das tut auch keiner. Es ist Instinkt. Wenn du die Wahl hast, ein Schwein zu retten oder deinen besten Freund, musst du nicht lange zögern. Wenn du die Wahl hast, deinen geliebten Hund zu retten oder ein Arschmensch, nimmst du wohl den Hund.

Nur weil Tiere auf der Evolutionsleiter auf einer niederen Sprosse stehen, heißt das nicht, dass sie weniger wert sind! Ich verstehe die Frage, aber weiß nicht, wieso du sie stellst. Wir Menschen haben halt Glück mit der Evolution gehabt und konnten eine höhere "Intelligenz" entwickeln, wir haben es vor den anderen Arten geschafft und sind jetzt hier. Wahrscheinlich werden es andere Tierarten wegen uns nicht mehr zu so einem Wesen schaffen. Wir sind nicht mehr oder weniger wert, nur weil das Leben eines Marinkäfers trist und kurz ist, heißt das ja nicht, dass es weniger wert ist! Leben ist ein seltener Zufall und wir müssen es würdigen. Natürlich könnte man in einem endlosen... was auch immer das ist "worin" das Universum ist sagen, dass Leben nichts wert ist, weil es immer wieder passiert und Zeit in der Unendlichkeit keine Rolle spielt, aber dann wären alle Arten wieder gleichwenig wert und wir kämen zum selben Ergebnis.