Tinder - Wie sollen sich normale Nutzer jemals kennenlernen?

3 Antworten

Man kann Tinder ganz gut kostenlos nutzen und auch mit anderen Leuten chatten. Allerdings werden dir nur diejenigen Nutzer angezeigt, bei denen ein gegenseitiges Interesse besteht, d.h., wenn du jemanden im Foto-Zapping geliked hast und die Person dich auch geliked hat, ist es gegenseitig. Das nennt sich ein Match und wird dir kostenlos angezeigt.

Mit Tinder-Gold kannst du darüber hinaus auch diejenigen Leute sehen, die dich geliked haben, aber von dir nicht geliked wurden. Du kannst also deine Interessenten sehen, auch wenn du nicht auf sie stehst. Das kann man sich aber sparen. Was interessieren mich Leute, die ich abgelehnt habe? Es ist nur ein Feature zur Selbstbestätigung.

Dass du noch gar keine Matches sehen kannst, liegt wahrscheinlich daran, dass du einfach, wie du selbst geschrieben hast, zu wenige Nutzer geliked hast. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein gegenseitiges Like kommt, natürlich kleiner. Wenn du mehr Leute likest, ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Match größer.

Die meisten Nutzer von Tinder sind weniger wählerisch. Sie liken möglichst viele Leute und haben dadurch auch genug Matches. Diese Taktik ist vor allem bei Männern sehr beliebt. Da Tinder meist für lockere Kontakte (Sex) genutzt wird, nehmen viele Männer einfach alles, was sie kriegen. Traurig, aber wahr!

Aber: Es ist natürlich auch nicht ausgeschlossen, dass man die Nadel im Heuhaufen findet und eine ernsthafte Bezeihung entsteht. Manchmal gibt es halt auch Ausnahmen.

V0idN0ise
Fragesteller

Über die Grundfunktionen bin ich mich schon im Klaren, ich denke, das erkennt man auch an der Formulierung der Frage.

Wieso ist es denn bitte Selbstbestätigung, wenn man einfach nur sehen kann, wer einen geliket hat? Gerade das ist doch quasi die "Kontaktanfrage", die man dann erwidern kann und somit ein Match bekommt. Ich meine, eine von beiden Seiten MUSS ja die andere liken, um Interesse zu zeigen, aber wenn für BEIDE Seiten keine Möglichkeit besteht, kostenlos zu sehen, wer einen geliket hat, kann man ja unmöglich Kontakte finden - das ist dann die reinste Lotterie, je nachdem welchen Umkreis und welches Alter man sucht.

Gerade das ist es ja, was ich so absurd finde - man muss auf den absolut unwahrscheinlichen Zufall hoffen, dass die Person, die man liket, einen ebenso liket, um überhaupt erst ein Match zu bekommen - und das ist ja gerade einmal der Kontaktaufbau.

Eine Datingapp sollte aber doch nicht den Sinn haben, so viele Matches oder Likes wie möglich zu haben, sondern einen geeigneten Partner zu finden - scheinbar sind diese Möglichkeiten eben genau durch Tinder für kostenfreie Nutzer unterbunden worden. Also wo ist da noch der Reiz, Tinder für Dating zu nutzen?

Auch die oft vorhandenen Absichten bei Datingapps sind mir bewusst, ich wohne nicht hinter dem Mond, ich weiß, was in unserer Gesellschaft alles schief läuft. Aber genau deshalb ist man ja quasi gezwungen, als halbwegs vernünftiger Mensch noch jede Chance zu nutzen, um überhaupt Leute kennenzulernen, um möglicherweise die richtige Person zu finden. Und dass Tinder sich der Masse anpasst und einen normalen Kontaktaufbau mit Lotto verwechselt, ist eigentlich nur noch traurig.

Solche Machenschaften gibt es nicht nur bei Tinder, sondern in jeder Menge anderer Portale auch.

Ich bin beispielsweise bei Stayfriends angemeldet. Als Basismitglied bleibt einem vieles verwehrt. Im Grunde ist das Portal unbrauchbar. Damit soll man zu einer Premium-Mitgliedschaft animiert werden. Die kostet natürlich Geld.

V0idN0ise
Fragesteller

Ist mir schon klar, dass solche Firmen irgendwie Geld machen wollen, aber meinen die es ernst, dass man als normaler Nutzer nicht mal die Möglichkeit hat, auch nur eine Person zu matchen, weil man eben einfach die Likes nicht einsehen kann? Was hat die App dann sonst für einen Sinn und wieso ist sie so beliebt, wenn es doch direkt zu Beginn schon auf Kosten geht? Also mir geht es nur darum, das nochmal bestätigt zu bekommen, weil ich es nicht so ganz glauben kann, dass man keinen Schritt in der App weiterkommt, ohne zu zahlen.

wernerwutz  15.02.2018, 20:00

:D ja so ist das... nix ist umsonst, vor allem nicht im Internet. meistens zahlt man mit seinen Daten

Tinder ist so soder so kein system, sondern es geht um den Gewinn... wie groß ist die chance, dass man da nen partner fürs leben oder für mehr als 1 jahr findet??? und ich dachte bisher sowieso bisher, dass tinder nur ne dating app fürs ***** ist... :D ich weis nicht ob ich da falsch liege aber ist so oder so behindert^^

V0idN0ise
Fragesteller

Deshalb habe ich solche Dinge auch nie angefasst, allerdings habe ich auch sonst nicht mal ansatzweise eine Erfahrung mit dem anderen Geschlecht gehabt. Und ich hatte eigentlich gedacht, dass es ja sowieso nicht schlimmer sein kann, Zufälle gibts ja immer. Aber dass das Matchen dann für normale Nutzer scheinbar nicht mal verfügbar ist, macht die Sache natürlich komplett nutzlos. Ich wollte das eigentlich hier nur nochmal bestätigt haben, da ich es einfach so surreal finde, dass man dort nicht einmal die Möglichkeit hat, überhaupt mit einer Person zu matchen, bevor man sich was kauft.