Tinnitus?

3 Antworten

Ein Akustikusneurinom ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige. Ich schätze auch nicht die Zutreffende. Denn ich gehe davon aus, dass du dann auch langsam einen fortschreitenden Hörverlust hättest. Wenn ja der Hörnerv betroffen wäre.

Gehe zum Arzt und lasse ein MRT machen, um diese Möglichkeit auszuschließen.

Zum Tinnitus im Allgemeinen:

Der kann sehr viele Ursachen haben.

  • Medikamente
  • Stress
  • Durchblutungsstörungen
  • Lärm
  • Vitaminmängel
  • Mineralstoffmängel
  • Anämie
  • Entzündungen
  • Viren
  • ...

Da gibt es so verdammt vieles. Hörst du oft relativ laute Musik?

Das könnte das langsame Schlimmerwerden durchaus erklären. Das wäre dann eine zunehmende Hörzellüberlastung, die langsam subtil in einer Schwerhörigkeit enden könnte, wenn du so weiter machst. Falls Laustärke bei dir der Fall ist.

Wie hört sich der Tinnitus denn an?

Eher ein tieferes Tüüüüt, mittig oder ein hohes permanentes Pfeifen?

Was ich dir auch rate:

Lass deinen Eisenstatus checken.

Eisenmangel und die dazugehörige Anämie kann zu Tinnitus und Hörverlust führen. Könnte auch das langsame Fortschreiten erklären.

skyline07815
Fragesteller

Hohes permantes piiipsen , danke schonmal für deine Erklärung war sehr Informativ danke :)

DoctorInge  28.02.2022, 03:23
@skyline07815

Ein hohes Piepsen wäre lärmverdächtig. Bist du oft einer Lautstärke über 80 db ausgesetzt?

Ich meine, es kann immer noch etwas anderes sein. Wie gesagt, vielleicht ein Mangel oder Medikament.

Aber das hohe Piepsen ist schon recht lärmtypisch, wenn man dem Internet glaubt. (Wobei Lärm auch zu tieferen Tönen führen kann.)

.....hör auf Dir das einzureden und Dr.Google ist kein perfekter Diagnostiker!

Warst Du mal beim HNO Arzt zur Abklärung und Untersuchung gewesen?

Warst du in diesen ein bis zwei Jahren mal beim HNO deswegen?

skyline07815
Fragesteller

Ja!!

Rockige  28.02.2022, 01:09
@skyline07815

oh, gut dann bist du schon mal wesentlich weiter als manch andere.

Ich nehme an, den typischen Ärztemarathon hast du bereits durchlaufen.... oder bist noch dabei... Hausarzt, HNO, Klinik, Kopf richtig durchchecken lassen ob da irgendwo im Inneren Ohr oder so etwas sitzt oder blockiert..... etc pp

skyline07815
Fragesteller
@Rockige

Ich hab im Krankenhaus ein MRT gemacht aber die Ärztin hat mir erklärt das jeder Mensch im Kopf zysten hätte und in meinen Kopf sie jetzt nicht gefunden hätte das für mein Tinnitus verantwortlich ist

aber das war halt keine neurochirugien

Rockige  28.02.2022, 01:12
@skyline07815

Tinnitus kann durch so vieles ausgelöst werden. Körperliche Ursachen, Belastungen, Traumata...