Tinnitus, bekommt man das weg?

10 Antworten

Hallo, ich habe vor 6 Jahren einen Tinnitus bekommen, der über einen Zeitraum von 4 Monaten immer lauter geworden ist. Ich hab dann unrerschiedliche Therapien gemacht und bin auch in die Ruhe gegangen, hab mich krankschreiben lassen. Dann kam eine mehrmonatige Achterbahnfahrt. Nach zwei Jahren hat er sich dann beruhigt und mittlerweile hab ich nur noch ein leichte Rauschen, das ich kaum wahrnehme.

Ich habe dazu ein Youtube Video gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=WWMKR1Gn5AM&t=31s

Ich hoffe, dass es dir mittlerweile wieder besser geht, aber vielleicht bekomst du da ja noch die eine oder andere Idee,

Werner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab mich damit abgefunden, was ich weiß ist wenn der Tinnitus schon lange da ist, lässt es sich nicht mehr behandeln. Leider :-(

Ich komme damit aber ganz gut zurecht. Falls du Probleme hast mit dem einschlafen, könntest du mal ausprobieren, was nebenbei laufen zu lassen, ruhige Musik oder etwas mit Meditation.

Kokoalachen
Fragesteller

Ach schade. Ich werde demnächst mal zum Arzt gehen.. vielleicht finde ich Neues heraus.

Das hört sich super hilfreich an! Vielen Dank 😊

Wolftastisch  17.10.2021, 13:07
@Kokoalachen

Keine Ursache 😊, was ich gerne höre, ist nur ein kleine Empfehlung von mir.

LoFi Hiphop Musik, gibt's viele Kategorien, darunter eins für's schlafen.

Wenn der Tinnitus schon chronisch ist, ist es schwer, ihn wieder weg zu bekommen.

Es gibt spezielle Druckkammern, die ein Versuch sein können, aber auch sehr teuer sind.

Wenn Du schon Infusionen und Medikamente bekommen hast, wird es schwierig, dagegen angehen zu können.

Ich versuche meinen Tinnitus zu ignorieren, was mir manchmal gelingt, oft aber nicht.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kokoalachen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Sehr sehr lieb und hilfreich!

Boenia17  27.10.2023, 04:20
@DianaValesko

Und ist es weg? Leide auch seit ein paar Jahren daran. Bin übrigens 19

Boenia17  27.10.2023, 04:20
@Kokoalachen

Und ist es weg? Leide auch seit ein paar Jahren daran. Bin übrigens 19

Boenia17  27.10.2023, 11:48
@DianaValesko

Ich weiß, habe wuch beide angeschrieben, da du ja auch anscheinend unter Tinnitus leidest, hast du ja geschrieben

Hallo,

ich habe den Tinnitus schon vier Jahre lang. Er stört mich schon gar nicht mehr. Allerdings, und da solltest du dich informieren, gibt es Behandlungsmethoden mit Musik, deren Töne auf der Frenquenz deines Tinnitus liegt. Musst dich mal erkundigen bei einem Hörakkustiker.

Bei mir ist es sogar so, dass ich, nachdem ich geduscht habe, allein durch das Geräusch des Wasserlaufens, der Tinnitus für eine Stunde oder auch zwei Stunden aufhört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kokoalachen
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar!
Ich werde mich darüber Informieren.
LG

Weg bekommst du den Tinnitus nicht. Ich habe seit einem Hörsturz vor fünf Jahren auch einen Tinnitus. Zum Anfang hatte ich Probleme damit und habe zum einschlafen leise Musik angemacht, das hat aber meinen Mann gestört. Dann habe ich Meditation und autogenes Training für mich entdeckt. Vor dem schlafengehen meditier ich im Bett und kann dann sehr gut ein-und durchschlafen.

Kokoalachen
Fragesteller

Wow! Das sind super gute Tipps, ich danke dir. Werde ich mal versuchen. ☺️