Tipps für Azubi SHK?

2 Antworten

Schau interessiert zu, was deine Kollegen machen, hör zu, was sie zu dir sagen, und Versuch zu verstehen, warum sie etwas so tun, wie sie es tun. Und frag, wenn du es nicht verstehst. Versuch mitzudenken und die folgenden Arbeitsschritte zu unterstützen. Nimm die Berufsschule ernst.

Du solltest NICHT:

  • mit den Händen in den Hosentaschen danebenstehen, in eine Ruhestarre verfallen und zu jedem Arbeitsschritt erst geweckt werden müssen
  • am Handy daddeln
  • in der Gegend rumglotzen
  • aus dem Firmenwagen heraus Mädchen nachpfeifen
  • und auf gar keinen Fall beim Kunden ungefragt etwas mitnehmen, und sei es auch noch so unbedeutend. Man sollte denken, das sei selbstverständlich, ich habe es aber in 30 Jahren mit Lehrlingen mehrfach erlebt.

Das wird schon. Wenn du guten Willens bist, hast du in der Regel auch keine Probleme.

Viel Glück!

drkuupa181
Fragesteller

Vielen Dank,

um auf deine Antwort einzugehen,

ich habe bei meinem alten Betrieb erlebt dass mein Geselle für sich alleine gearbeitet hat und er sich konzentrieren musste, auf Nachfragen von mir kamen antworten wie: „erkläre ich dir später, lass mich nachdenken“

in solchen Situationen des Wartens, ist es mir auch passiert dass ich schläfrig wurde und nichts sinnvolles beitragen konnte. Gerade in solchen Situationen in denen man nicht erkennen kann woran gerade gearbeitet wird und man nur dafür da ist das Werkzeug zu reichen. Daher nochmal präzise gefragt: wie schaffe ich es dass mein Geselle gerne mit mir arbeitet und ich ständig etwas zu tun habe bei dem ich was lernen kann

Deine Frage ist merkwürdig gestellt.

weiß dass man die Leute unterscheidet in Leute die was können und Leute die nichts taugen.

WER macht das?! Hast du die Erfahrung gemacht, das es so gehandhabt wird?! ICH nicht. Wichtig ist, wie DU dich gibst. Frage, wenn du etwas nicht weißt. Lass andere ausreden, wenn sie etwas erklären. Sei nett zu den anderen, gebe dich natürlich...dann wird das schon. Und unterlasse einen überheblichen Ton.

drkuupa181
Fragesteller

doch ich habe oft mitbekommen dass Azubis auf ihr Geschick reduziert werden.

drkuupa181
Fragesteller
@euleella

Erst in Frage stellen dass es sowas überhaupt gibt. Und anschließend dafür stimmend.

Nicht sehr hilfreich

drkuupa181
Fragesteller
@euleella

Warum antwortetet man wenn man nichts beitragen kann. Bist du überhaupt im Handwerk tätig?

euleella  05.08.2023, 15:25
@drkuupa181

Ich wüßte nicht, dass das hier Bedingung ist um Fragen zu beantworten. Steht jedenfalls nicht in den Richtlinien. Und wenn du deinen Frust, den du von alten Arbeitskollegen hast in deinem Leben jetzt auf andere überträgst hast/machst du was falsch im Leben. Was stimmt mit dir nicht?! Hat man dir als Kind den Eimer mit Sand weggenommen?! Wundert mich nicht, wenn du nicht klar kommst im Leben, so verklemmt wie du bist.

drkuupa181
Fragesteller
@euleella

ich habe doch extra dazu geschrieben an wen sich die frage richtet.

ich übertrage meinen Frust nicht auf andere. Ich finde deine persönlichen Angriffe auf mich amüsant

aber bitte beantworte nicht nur hier sondern auch in Zukunft nur auf Fragen von denen du auch in der Materie drin steckst. Wir leben in Zeiten in denen sich jeder für einen Experten hält.

euleella  05.08.2023, 18:08
@drkuupa181

Du hast mit hier gar keine Vorschriften zu machen, wüßte nicht, dass du hier irgend jemanden etwas zu sagen hast.

drkuupa181
Fragesteller
@euleella

Sag mal für wen hälst du dich eigentlich

Couchexperte sag ich da nur