Tötet Boeing Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein. 67%
Boeing hat sie getötet. 33%

1 Antwort

Boeing hat sie getötet.

Würde mich nicht wundern. Es gibt auch Beweisdokumente aus denen hervorgeht dass Boeing bereits nach dem ersten Absturz der 737MAX wusste wo das Problem lag und trotzdem einfach den Piloten die Schuld gegeben hat.

Bei Boeing stand in den letzten Jahren nicht mehr die Sicherheit, sondern der Aktienkurs im Vordergrund.

Wie genau es zu dem Unfall bei Alaska Airline 1281 kommen konnte, ist nach meinem Wissenstand nach wie vor unklar. Offenbar war der "Door Plug" nicht richtig festgeschraubt, so der bisherige Stand der Ermittlungen. Vier entscheidende Bolzen, die das Teil in der Kabinenwand verankern, seien noch nicht gefunden worden, erklärte Clint Crookshank, einer der zuständige Ingenieur der amerikanischen Transportsicherheitsbehörde NTSB, schon kurz nach der Beinahe-Katastrophe. Ob sie überhaupt je vorhanden waren, dass müsse erst noch geklärt werden.

Was auch immer die Ursache war: Luftfahrt-Experte Ed Pierson hat der Unfall nicht überrascht - er hätte viel Schlimmeres erwartet, so der ehemalige Boeing-Manager bei CNN. Als "Whistleblower" hat Pierson schon vor dem US-Kongress ausgesagt. Sein Vorwurf: Sein ehemaliger Arbeitgeber stelle Profit über Sicherheit. Die Monteure am Fließband würden gehetzt, um möglichst schnell möglichst viele Flieger fertig zu bekommen. Qualitäts-Kontrollen seien in den vergangenen Jahren zurückgefahren worden.(ARD)

Das berichten auch etliche andere Insider. Einige Mitarbeiter wurden angeblich sogar entlassen, weil sie Mängel in der Produktion gemeldet hatten. Boeing hat ein generelles Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
MenschDNA
Fragesteller

Aber wer könnte nur so einen schrecklichen Auftrag erteilen? Von Außen sieht das immer als heile Welt aus, aber in Wahrheit steckt dort anscheinend viel Macht & Profit hinter. Denkst du, dass der CEO von Boeing einfach sowas ins Laufen gebracht hat?

CodeRed911  04.05.2024, 23:14
@MenschDNA

Nein. Der CEO nicht. Der hat eh seinen Rücktritt bis ende des Jahres angekündigt. Irgendein hochrangiger Manager der Angst um seinen Job hat würde ich tippen. Aber das sind Spekulationen.