Toilettenreparatur - Kosten?

2 Antworten

Hallo xCaptainBx,

Bist Du sicher, dass es die Schüssel selbst ist oder nur das Spülrohr, bzw. die Manschette? Unsere Schüssel ist bestimmt schon 60 Jahre alt und hat, obwohl ab und zu mit Salzsäure nachgeholfen wird keinerlei Abnutzungserscheinungen!

Wenn es tatsächlich unter der Schüssel nass ist, sollte einmal nach einem Stehpinkler geforscht werden, oder eine andere Möglichkeit. evtl. Nassreinigung, denn dass die Schüssel selbst undicht ist, halte ich für ausgeschlossen!

Noch dazu

Andererseits verliert das Hauptrohr eine Menge Wasser, so dass dort eine kleine Messingdose drunter steht,

Wie bringst Du unter die Schüssel eine Dose? Sicher verteilt sich das Wasser das vom Spülrohr herunter läuft auch unter der Schüssel, so dass der Eindruck entsteht, es kommt von der Schüssel selbst!

Je nachdem um was für eine Spülung Kasten oder Druckspüler) es sich handelt, bringt hier eine neue passende Dichtmanschette

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiRqIrjx5aGAxVxsIMHHbY4NmQYABAKGgJlZg&gclid=EAIaIQobChMIkaiK48eWhgMVcbCDBx22ODZkEAQYAyABEgIcDPD_BwE&sig=AOD64_22j_FuiEvGp6Zm2A1kvQeu1FD-Nw&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwia5oXjx5aGAxWEhv0HHYQ9D_gQ9aACKAB6BAgEEDI&adurl=

oder

https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwiRqIrjx5aGAxVxsIMHHbY4NmQYABAKGgJlZg&gclid=EAIaIQobChMIkaiK48eWhgMVcbCDBx22ODZkEAQYAyABEgIcDPD_BwE&sig=AOD64_22j_FuiEvGp6Zm2A1kvQeu1FD-Nw&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwia5oXjx5aGAxWEhv0HHYQ9D_gQ9aACKAB6BAgEEDI&adurl=

Abhilfe! Das austauschen kann man auch als Laie für kleines Geld selber machen!

xCaptainBx
Fragesteller

Ich sagte doch gar nicht die Schüssel; es wird die Dichtung sein. Wie viel nehmern Handwerker für Dichtung und Rohr? Ich kann das nicht.

xCaptainBx
Fragesteller

ich kann es nicht und möchte auch kein Bad unter Wasser riskieren. Das lässt sich bei mir nicht verhindern!

xCaptainBx
Fragesteller

Wie gesagt, es ist schon seit Jahren der Fall, und unter dem Hauptrohr tropft es. Ohne Dose schwimmt das Bad nach einigen Stunden. Da ist nichts mit Stehpinkler, das ist der normale Verschleiß! Und die Dichtung ist kaputt, also unter der Schüssel kommt AUCH Wasser raus, mal mehr, mal weniger. Wie viel nimmt ein Handwerker für beides zusammen?

Norina1603  22.05.2024, 14:56
@xCaptainBx
Wie viel nimmt ein Handwerker für beides zusammen?

Also was ein Handwerker dafür nimmt, kann ich Dir nicht sagen, ich schließe aber immer noch eine undichte Schüssel aus, eine neue Dichtung kostet wenige Euro und kann selbst ausgetauscht werden, wenn Du mit Hauptrohr das Spülrohr meinst! Mir käme dafür jedenfalls kein Handwerker ins Haus!

Je nachdem wo du wohnst sollte es vom installateur gemacht mit seinem Material, da selbst gekauftes dir mit ziemlicher Sicherheit keiner offiziell einbaut so um die 200-250€ kosten

xCaptainBx
Fragesteller

Danke, ist im Bremer Umland. Und das werden also nicht irgendwelche 1.500 Euro? Solche Summen kannst Du ausschließen?

struga13  22.05.2024, 06:22
@xCaptainBx

Ich geh vom günstigsten aus. Stand WC mit Deckel, Ablauf rohr, Rosette und Befestigung und silikon ca 100-120€ sowie Arbeitszeit ca 1-1,5h je nach Aufwand Stundenlohn wird bei euch wahrscheinlich auch bei 70-80€ liegen denke ich. Dann noch etwas für Anfahrt und Abfahrt. Dann sollte man mit den 250€ hinkommen. Falls natürlich ein anderes wc möchtest oder das teurer ist dann wird auch teurer. Da es ältere Leute sind sollte man vielleicht überlegen doch etwas mehr zu investieren und einen Stand wc plus zu holen. Der ist höher und für ältere Menschen halt praktischer. Dann muss wahrscheinlich auch der spülkasten abgeändert oder erneuert werden. Wenn das gemacht wird kommst auf ca 300-400€ Material mit Arbeit je nach Aufwand und Fahrt bist dann bei sagen wir mal ca 700€. Wenn's nur die Dichtung ist wie du weiter oben schreibst dann muß wahrscheinlich eh der wc abgeschraubt werden zum wechseln der dichtung und den rest kann man sich dann überlegen was man macht bzw investiert. Einfach mal einen ortsansässigen Meister Betrieb der schon länger existiert holen und Kostenvoranschlag machen lassen.