Towanda / Nowanda - Wer oder was ist das, woher stammt es?

1 Antwort

Towanda stammt aus dem Roman Grüne Tomaten:

Sie kommt zur Erkenntnis, dass es nicht so wichtig ist, was andere Leute über sie denken. In belastenden Situationen denkt sie an die tapfere und mutige Idgie. Daraufhin entwickelt sie ein Alter Ego, das sie selbst Towanda nennt und das ihre Gewaltfantasien gegenüber der männlich dominierten Gesellschaft personifiziert.

http://de.wikipedia.org/wiki/GrüneTomaten(Roman)

Der Schlachtruf „Towanda“ wurde aufgrund der Geschichte des Films zu einem Schlachtruf der Frauenbewegung. Viele Frauengruppen haben sich den Ausdruck als Namen gegeben.

Link als Kommentar

FeliBine
Fragesteller

Vielen Dank schon mal! Ist es denn Zufall, dass im Film "Club der toten Dichter" ausgerechnet "Nowanda" gerufen wird? Der Junge (der Name fällt mir grad nicht ein) malt sich einen roten Blitz auf die Brust und macht sich auf den Weg, um seine große Liebe zu kämpfen. Ich frage mich, ob es dafür nicht eine gemeinsame Herkunft gibt?

Steinbock123  28.08.2013, 13:33
@FeliBine

Du meinst. ob es einen Zusammenhang gibt? Da muss ich leider passen. In beiden Filmen hat es in etwa die gleiche Bedeutung, eine Art Erweckung der/des inneren "Kriegerin"/"Kriegers". einer kämpferischen Natur. Eine Erklärung habe ich dazu nicht gefunden.

Bei der Gelegenheit fällt mir seltsamerweise der Online-Shop DaWanda ein ;)