Tragen muslimische transen Kopftücher?

6 Antworten

Ich bin selbst eine Transfrau und wegen spärlichen Haarwuchs Perückenträgerin, und ich probierte alternativerweise mal das Kopftuch aus. Aus Respekt vor der Religion habe ich mich selbstverständlich auch entsprechend gekleidet. Ich muss sagen dass das Kopftuch einer Perücke vorzuziehen ist, Es gibt so viele leichte Stoffem so Dass man nicht so schwitzt

ich denke, dass für solche "Transen" im islam nichts !! vorgesehen ist..

.. soll heißen:

Geschlechtsumwandlung ist nicht vorgesehen, und auch nicht, dass sich Männer wie Frauen kleiden.... und eigentlich auch nicht, dass sich Männer wie Frauen fühlen...

"Der Islam" geht wohl davon aus, dass alle, die ihn annehmen, solche Probleme NICHT haben.

Es wird als "Krankheit der Seele" betrachtet... und wer den Islam annimmt... sollte seelisch nicht (mehr) krank sein....

Allerdings gibt es im Islam viele Widersprüche....

So wird z.B. das "Schwulsein" nicht bestrafr... sondern nur dessen Auslebung....

Allerdings gibt es KEINE konkreten handlangsanweisungen... WIE "Schwule" sich öffentlich verhalten sollten....

Rein "logisch" sollten sie sich ja keinesfalls ! der Unzucht nähern....

würde bedeuten:

sich von Männern fernhalten.. !

ALLERDINGS dürfen sie dennoch auch keinen Umgang mit Frauen haben... ?...!!

kurz: sie wären völlig isoliert... und dürften sich nicht mal untereinander gesellschaftlich begegnen..... ( das könnte ja zur Unzucht führen...)

Also seltsam... und unlogisch... dass "Schwulsein" an sich im Islam akzeptiert wird.....

dasder312  03.05.2016, 18:04

Es ist schon vorgesehen im Koran es steht halt nicht so drin das du das und das nicht tun sollst sondern halt gleich das du solche Sachen nicht tun sollst, wenn du eine Geschlechtsumwandlung machst dann zählt es so das du dein Körper nicht akzeptiert hast also schönheitsop etc. mit einbezogen bei schönheitsops gibt es halt die Ausnahme wenn du ein Unfall hattest oder so das dein Gesicht so schlimm geworden ist das dich jeder nur noch auslacht ist das eine Ausnahme aber amsonsten ist es eine Sünde. Sorry schon mal für die schlechte Formulierung und Rechtschreibfehler etc. amsonsten ich hoffe es hatt auch weitergeholfen.

Das ist ein sehr strittiges Thema, da Transsexualität zur Zeiten des Entstehung, des Islams keine Rolle gespielt hat.

Einerseits wird Transsexualität verboten, da man dies damit begründet, dass es nicht erlaubt ist, dem anderen Geschlecht nachzuahmen. Demnach wäre das Thema Kopftuch wohl komplett vom Tisch.

Andererseits ist befindet sich dieses Themengebiet auch in Forschung. Weil sich das männliche Gehirn vom weiblichen unterscheidet, und es kann eventuell vorkommen, dass ein Mensch im geistigen Sinne zum anderen Geschlecht entwickelt hat, als es durch äußerliche Merkmale zugehörig ist. So könnte diese geistige Entwicklung auf Grundlage biologischer Tatsachen stattgefunden haben.

So wäre es nicht eindeutig was nun Nachahmung des anderen Geschlechtes ist, weil man nicht eindeutig definieren könnte was nun das Geschlecht des Menschen tatsächlich ausmacht, die inneren psychischen Merkmale, oder Äußere.

Im Iran wird Transsexualität anerkannt und eine Geschlechtsumwandlung wird staatlich finanziert. So tragen hier Mann zu Frau Transen Kopftücher, und Frau zu Mann (wenn es die dort überhaupt gibt) keine.

Auch wenn hier schon einige andere Muslime Anderes zum Besten gegeben haben: Die Geschlechtsumwandlung ist im islamischen Kulturkreis weit verbreitet. Sie ist nämlich - traurigerweise - die "Lösung" für schwule Männer, die einzig in der Geschlechtsumwandlung eine Chance sehen, sich einem Mann beigesellen zu dürfen.

Selbstverständlich leben diese Menschen dann ein Leben als Frau - mit allen Konsequenzen (abgesehen vom Kinderkriegen).

ich glaub es kommt drauf an ob mehr männlich oder mehr weiblich. bin kein moslem