Türgriff lockert sich immer wieder, kann man das final reparieren?

5 Antworten

Schmiere den gesamten Vierkant mit Schraubensicherungskleber ein.

Der hält was aus, aber ist nicht so fest, das du den Griff nie wieder ab kriegst.

Danach noch zur Sicherheit die Schraube richtig fest ziehen und dann sollte das ne Weile halten.

Hallo daggettt,

ich hätte die Idee, die Schraube vorne "anzuspitzen", damit sie den gespaltenen Vierkant besser auseinander spreizen kann!

daggettt
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort. Die Schraube ist vorne spitz, habe ich vergessen zu erwähnen.

Norina1603  05.05.2024, 19:44
@daggettt

Wenn es nur ein stumpfer Kegel ist, würde ich sie trotzdem "schlanker" machen, evtl. auch noch den Vierkant aufrauen.

Ich würde die Madenschraube gegen eine mit Innensechskant ersetzen, weil dieser Antrieb besser funktioniert und mehr Kraft übertragen kann, und die Schraube mit Schraubensicherung mittelfest einsetzen. Vorher je nachdem das Gewinde mit Bremsenreiniger entfetten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Schraube sich immer wieder löst, könntest Du sie mit Loctite fixieren. Das ist eine Art Kleber speziell für Schrauben, die sich nicht dauernd lösen sollen.