Tut es gut eine Pause von Social Media zu haben?

5 Antworten

Also mir persönlich hat es sehr geholfen, eine Pause von Social Media einzulegen, da ich erst im Nachhinein wirklich erkannt habe, wie viel Zeit ich bis zu diesem Zeitpunkt jeden Tag im Internet verbracht hatte.

Ohne Social Media blieb mir viel mehr Zeit, um anderen Beschäftigung nachzugehen und auch die Konzentration (zum Beispiel beim Lernen) fiel mir deutlich leichter, da ich nicht mehr durch Benachrichtigungen oder Neuigkeiten auf Social Media Plattformen abgelenkt wurde.

Außerdem tut es meiner Meinung nach gut, sich auch einmal von dem ganzen Fluss an Informationen, Neuigkeiten, Unterhaltung, usw. zurückzuziehen und sich auf sein reales Umfeld zu konzentrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey<3

kannst du ja einfach mal ausprobieren. Wenn’s hilft—

also es ist auf jeden Fall eher gut als schlecht, ich hatte eine Zeit da hatte ich, noch nicht einmal gezielt, mein Handy immer mal wieder für 2 Wochen komplett aus. Das war echt angenehm. Und ich kenn das auch von anderen. Du hast viel mehr Zeit für dich, wirst kreativer, produktiver. Das ist in jedem Fall gut. Und du hörst auf dich so sehr mit anderen zu vergleichen. Probier‘s mal aus!

liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist es relevant, wie man social Media benutzt, aber ich habe selbst oft festgestellt, dass dieses Scrollen und Bilderschauen usw. irgendwie eine hypnotische Wirkung haben. Das Smartphone oder den PC mal ausmachen und spazieren gehen ist ein Ritual, dass man öfter mal in seinem Leben einbauen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yes, finde schon. Man ist entspannter, weniger gestresst, aufmerksamer,...

Ja. Desto mehr Zeit man auf social media verbringt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eine Depression zu bekommen