TV an Trockenbauwand hängen und Kabel verstecken?

3 Antworten

Richtig gedübelt hält der schon. Zum Kabel verlegen müsste man wissen, wie es hinter der Wand aussieht. Ob da nix im Weg ist, und man die einfach nach unten führen kann.

janton123
Fragesteller

naja Dämmwolle is noch dazwischen aber mit etwas Geduld sollte das doch trotzdem klappen oder? Sind nicht viele Kabel

janton123
Fragesteller
@Rosswurscht

Das sollte ich ja mit einem Leitungsfinder herausfinden können oder reagiert der nicht auf die Blechträger der Trockenbauwand?

Rosswurscht  11.08.2020, 21:13
@janton123

Das weis ich nicht. Probiers halt mal aus ob’s durchgeht . Ansonsten den Gips aufschneiden, Kabel reinlegen und wieder verschließen. Ist ja auch kein Hexenwerk.

Das ist kein Problem. Die Dübel passen. Beim rein schrauben nur nicht überdrehen, dann halten die nicht mehr. In Rigips nur mit einem Eisenbohrer bohren. Für Halterungen die punktuelle Haltefüße haben, schraube ich zuerst eine beschichtete Spanplatte auf die Rigipswand, darf auch größer als die Halterung sein, dann verteilt sich das Gewicht gleichmäßiger. Um zu schauen wo eventuelle Trockenbauständer verbaut sind kann ein Stromsuchgerät helfen. Kabel verlegen wenn Isolierung verbaut ist kann zu einer fummelei ausarten. Hier ist ein Rollmaßband sehr hilfreich. Das läßt sich leich einführen und ganz an der Wandinnenseite entlangschieben ohne das es sich in der Wolle verfängt, wie es ganz leicht mit einem Kabel oder dergleichen passieren kann, dann eine Schnur angebunden, Maßband raus und schon hat man eine Kabeleinziehilfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist alles gar kein Problem. Wenn die Wand fachgerecht aufgebaut wurde, reicht auch eine einfache Beplankung. Wichtig ist ja auch dabei immer, dass man die richtigen Befestigungsmaterialien verwendet.

Und wenn man richtig schwere Dinge aufhängen will, geht auch das, indem dann Installationszonen eingebaut werden, etwa OSB-Platten hinter den Trockenbau oder ähnliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
janton123
Fragesteller

Fischer Duotec Dübel sollten doch gehen oder?

Topotec  10.08.2020, 14:53
@janton123

Ja, die sollten gehen, aber ich kann zu diesen nicht viel sagen. Ich verwende für Trockenbau ausschließlich Fischer HM, allerdings benötigt man für die noch die passende Zange. Ich habe aber mit diesen nur gut Erfahrungen gemacht.