Überweisung zweimal getätigt, kriege ich mein Geld zurück?

8 Antworten

Auszug drucken, dem Jobcenter Inkasso senden und zur Erstattung der zweiten Überweisung auffordern. Bei Weigerung den Rechtsweg androhen und bei nochmaliger Weigerung oder keiner Reaktion einstweilige Verfügung beantragen.

Wenn die gesamte Forderung ausgeglichen ist, bekommst Du den überzahlten Betrag zurück, das ist sicher, auch wenn es eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, eine Behörde behält kein Geld das ihr nicht zusteht.

Hast du eine Ratenzahlung vereinbart, behält die Behörde das Geld ein, du kannst dann nur erklären, das du die nächste Rate bereits bezahlt hast.

Welches Inkassounternehmen?

Das jobcenter ist eine Behörde, die brauchen kein Inkassounternehmen. Da steht entweder das Ordnungsamt vor deiner Tür oder der Zoll. Inkassounternehmen arbeiten nur in zivilrechtlichen Angelegenheiten, Gebühren, staatliche Hilfen, Steuern, Krankenkassenbeiträge sind aber nicht Zivilrecht sondern Verwaltungsrecht.

Deine Bank kann die ausgeführte Überweisung nicht wieder rückgängig machen.

Wenn du doppelt an das Jobcenter Inkasso überwiesen hast, wende dich an deinen Ansprechpartner dort. Die werden dir das dann zurücküberweisen. Kann aber vielleicht etwas länger dauern.

Wenn du dem JC Inkasso zu viel bezahlt hast, solltest du dich mit denen in Verbindung setzen, damit der Zuviel bezahlte Betrag wieder zurücküberwiesen wird. Dieser steht denen natürlich nicht zu.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Sprich mit der Inkassostelle des Jobcenters. Es dauert ewig, aber irgendwann wird das Geld zurück kommen