Umgangsrecht nur noch mit Jugendamt gewünscht?

2 Antworten

Grundsätzlich ist sinnvoll mit Hilfe des Jugendamtes eine Lösung für euer Problem zu finden. Du hast sicher deine Kontaktdaten mit geschickt, es wird sich sicher jemand melden. Manchmal ist auch beim Jugendamt so viel zu tun, dass es ein bisschen länger dauert.

Aktuell könntest du dem Umgang nach draußen legen, das Wetter bietet sich dafür ja an. So kann sich der KV zumindest nicht mehr an deinen Sachen bedienen. Zudem sind draußen auch andere Menschen (zb Spielplatz, Cafe oä), sodass er sich hoffentlich benimmt.

Wenn es trotzdem nicht klappt solltest du den Umgang zunächst pausieren und dies aber auch dem JuAmt inklusive Begründung mitteilen.

SweetPotato389
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort, dass habe ich mir auch schon überlegt. Ich bin wirklich am überlegen ob ich das Ganze erstmal pausieren sollte. Da öfters richtig schamlose respektlose Ausdrücke von ihm fallen...das war aber auch schon in der Schwangerschaft so, deshalb auch die Trennung und der Auszug.
Diesbezüglich wird es sich nie ändern und ich kann mir gut vorstellen, das er eines Tages draußen (auf Spielplatz o.ä) auch eine Phase hat wo er mich demütigen wird. Deshalb hoffe ich dass das Jugendamt mit dabei sein kann, zumindest eine Zeit lang bis ich mich wieder wohler fühle und er hoffentlich mal erwachsen wird....

wandaonline  10.08.2022, 12:35

dem jugendamt ist es völlig egal was die eltern untereinander bezüglich des umgangs besprechen. für einen betreuten umgang mit anwesenheit der km ergibt sich kein grund. sie muss einfach nur die tasche des kindes packen und die dem vater übergeben. er kann sich dann während seines umgangs darum kümmern wo er mit dem kind hingeht und wie er den umgang gestaltet.

elismana  10.08.2022, 13:46
@wandaonline

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass betreute Umgang notwendig ist. Das Jugendamt kann hier durchaus beraten und Hilfestellung geben. Zudem muss sie einen Säugling in diesem Alter nicht mitgeben. Ebenso kann die Mutter weder zum Abstillen noch zum Abpumpen gezwungen werden. Außerdem kann nicht jede Mutter Milch abpumpen, nur weil sie sowieso stillt.

er hat als vater das recht auf umgang:

  • 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung
  • jedes zweite wochenende von fr-so
  • hälftige ferien und feiertage
  • 3 wochen urlaub

sind so der mindestumgang den er einfordern kann. mach eine vereinbarung in form eines kalenders. trage seine umgangstage ein und schick ihm das zu. am tag der übergabe des kindes gibst du ihm kinderwagen und gepackte tasche des kindes und schließt hinter ihm die tür.

SweetPotato389
Fragesteller

Das kind ist nicht mal 3 Wochen alt... also das mit dem übernachten ect. pp. Passiert erst wenn die kleine größer ist. Sie ist auf meine Muttermilch angewiesen und das alle 2h 😂