Umzug Strom Wasser wärme?

3 Antworten

ja, genau so läuft das.

es kann ja sein, das ihr eurer alte Wohnung noch renovieren müsst.

die Posten, die in den NK enthalten sind müsst ihr allerdings nicht abmelden, das macht der alte Vermieter.

nur Strom, evtl Heizung, Gas.. Wasser ist meist in den NK.

wenn die alte Wohnung nun aber schon zum 1.8. neu vermietet wird, seit ihr natürlich raus. das müsst ihr dann mit dem alten Vermieter regeln.

Genau so läuft der Vorgang standardmäßig.

Wenn ihr vorhabt beim gleichen Anbieter zu bleiben, kann sich in der aktuellen Situation der Griff zum Telefonhörer lohnen, statt die schlechteren Neukunden-Konditionen über kündigen/neu-anmelden abzubekommen. Das ist im Zweifelsfall aber Einzelentscheid, weil Strom-/Gasverträge grundsätzlich erstmal auf eine Verbrauchsstelle laufen.

Hallo coldicutsi143,

die Zählerstände werden im Übergabeprotokoll festgehalten und dann, evtl. mit der Neuanmeldung an den Versorger weitergegeben, wenn der Anbieter der selbe bleibt, oder beim Versorger mit den Zählerständen abmelden und bei einem neuen Versorger anmelden! Neue Versorger haben meist höhere Tarife für Neukunden!

coldicutsi143
Fragesteller

ja aber das übergabeprotokoll ist ja normalerweise erst am 31.8 für die alte wohnung. wir müssen uns ja schon am 15.7 drum kümmern das wir strom heizung wasser geklärt haben für die neue wohnung

Norina1603  13.06.2022, 19:28
@coldicutsi143

Wenn in der alten Wohnung kein Verbrauch mehr ist, gibt es auch nichts, was Du mehr bezahlen müsstest, also spielt es keine Rolle, wann die Zählerstände gemeldet werden, bzw. wenn die Wohnung zum Auszug übergabebereit ist, könntet Ihr ja die Wohnung schon eher übergeben und die Zählerstände vom Vermieter bestätigen lassen!