Unterschied Analogie und Konvergenz?

1 Antwort

Analogien sind Strukturen mit gleicher Funktion, die daher auch ein ähnliches Aussehen haben, jedoch unabhängig voneinander durch gleichartige Anpassung entstanden sind. Konvergenz oder konvergente Evolution ist einfach der Prozess, durch den analoge Strukturen entstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Boenia17
Fragesteller

Also Analogie ist die selbe Struktur aufgrund selber Umwelteinflüsse und Konvergent ist die Entwicklung der Populationen, danke dir