Unterschied Republik und Demokratie?

4 Antworten

Republik ist ein Sammelbegriff für alle Staatsformen ohne einen Monarchen an der Spitze. Eine Republik kann eine Demokratie sein, muss aber nicht.

Eine Demokratie ist eine Staatsfrom, in welchem die politische Macht "vom Volke ausgeht", in der Regel durch Wahlen. Es gibt auch demokratische Monarchien ( Grossbritannien, Schweden etc).

Beide Begriffe überschneiden sich.

Meist treten beide zusammen auf, eigentlich immer. Republik (res publica: die "gemeinsame / öffentliche Angelegenheit / Sache") ist die Staatsform, Demokratie die Herrschaftsform ("Herrschaft des Volkes").

In einer Republik sind die obersten Herrscher vom Volk oder dessen Vertretern gewählte (zeitlich begrenzte) Repräsentanten.,´

Demokratie bedeutet das das Volk an der Machtausübung des Staates teilhat.

In vielen Fällen hängt das zusammen.

Theoretisch würde das heißen das ein König der seinem Volk ermöglicht die Bürgermeister usw. zu wählen eine Demokratie ohne Republik.

Und eine Republik ohne Demokratie wäre wo der Herrscher nicht vom Volk sondern z.B. von bestimmten Familienoberhäuptern gewählt wird.

Republik ist eine Staatsform, bei der die oberste Instanz der Gewalt für eine Legislaturperiode gewählt wird. Demokratie ist ein Herrschafts- oder Regierungssystem, bei der die Legitimation der Regierung, durch freie Wahlen des Volkes erteilt wird.

Eine Republik ist eine Staatsform, in der das Staatsvolk die oberste Gewalt hat. Vom Staatsvolk geht alle Entscheidungsgewalt aus, seine gewählten Vertreterinnen und Vertreter bilden die Regierung und machen die Gesetze. Der Gegensatz wäre eine absolute Monarchie oder eine Diktatur.

Woher ich das weiß:Recherche