Unterschied zwischen Liberalismus, Neoliberalismus & Ordoliberalismus?

1 Antwort

Im Neoliberalismus dominieren die Märkte die Gesellschaft und den Staat, im Ordoliberalismus werden die Märkte vom Staat überwacht um Monopolbildung zu verhindern. Beides sind vormen des Wirtschaftslieberalismus, ein System dass auf freien Märkten basiert, es gibt von Staatlicher Seite also keine oder kaum Vorgaben wass wie, wann und wo hergestellt wird. Der Liberalismus ansich ist eine Ideologie die auf der Freiheit basiert, sprich im Liberalismus sind die Menschen und oder die Märkte mehr oder weniger frei

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert