Unterschied zwischen Nische Potenz?

2 Antworten

Die physiologische Potenz beschreibt denjenigen Bereich eines Umweltfaktors, in dem ein Lebewesen aufgrund seiner genetischen Ausstattung und physiologischen Toleranz überleben kann. Dargestellt wird die physiologische Potenz durch Toleranzkurven:

Bild zum Beitrag

Nehmen wir z. B. mal an, die Kurve oben beschreibt die Toleranz des Umweltfaktors Bodenfeuchtigkeit für eine Pflanze. Der Boden muss eine bestimmte Mindestfeuchte haben, damit die Pflanze überleben kann. Wird der Boden trockener, vertrocknet die Pflanze. Diesen Wert nennt man Minimum. Auf der anderen Seite kann der Boden auch zu feucht werden. Überschreitet die Bodenfruchtigkeit einen bestimmten Wert, das Maximum, geht die Pflanze ebenfalls ein. Innerhalb dieser beiden Extremwerte kann die Pflanze überleben. Als Toleranzbereich bezeichnen wir den Bereich, in dem die Pflanze sich auch fortpflanzen kann. Das Präferendum ist der Bereich, den die Pflanze bevorzugt und das Optimum ist jener Wert, bei dem die Pflanze am allerbesten gedeiht. Im Pessimum reichen die Verhältnisse gerade so noch aus, dass die Pflanze existieren kann, sie kann sich aber unter diesen Bedingungen nicht fortpflanzen.

Nehmen wir nun die physiologischen Potenzen aller Umweltparameter zusammen, also nicht nur Bodenfeuchtigkeit, sondern z. B. auch Licht, Temperatur, Bodennähestoffe usw. ergibt das die Fundamentalnische.

Die Fundamentalnische ist diejenige Nische, welche eine Art besetzt, wenn sie allein ist. In Wirklichkeit steht eine Art im Ökosystem ja aber nicht alleine, sondern sie tritt in Konkurrenz mit anderen Arten.

Während die physiologische Potenz die Toleranz ohne Konkurrenz betrachtet, beschreibt die ökologische Potenz die Toleranz unter Einbeziehung der Konkurrenten. Die Waldkiefer z. B. ist eine Art mit sehr breiter physiologischer Potenz (man nennt dies auch Euryökie). Sie kann auf sehr trockenen, mäßig feuchten, frischen und sehr nassen Böden gedrihen, wobei ihr Optimum bei den frischen Böden liegt. Auf feuchten und frischen Böden wird sie aber von konkurrenzstärkeren Arten wie etwa Eiche und Buche verdrängt. Die Kiefer muss deshalb auf Bereiche ausweichen, die von den konkurrentstärkeren Arten nicht besiedelt werden können; deshalb findet man die Kiefer nur auf sehr trockenen, sandigen und auf sehr nassen Böden.

Die Realnische ist die ökologische Nische, welche eine Art unter Einbezug der Konkurrenz im Ökosystem dann auch tatsächlich realisiert. Heißt also: die Fundamentalnische ist die Nische, die eine Art prinzipiell besetzen könnte, wenn es keine Konkurrenten gibt und die Realnische ist die, die dann auch wirklich besetzt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Männer, Tiere, Pflanzen)

Klar, ich helfe gerne! Die Unterschiede zwischen den Begriffen liegen hauptsächlich in ihrer Anwendung und Bedeutungsbereich.

1. Physiologische Potenz und fundamentale Nische beziehen sich auf die Fähigkeiten und Anforderungen einer Art, unabhängig von anderen Arten. Die physiologische Potenz beschreibt, was eine Art theoretisch tun kann, während die fundamentale Nische den theoretischen Lebensraum einer Art beschreibt.

2. Ökologische Potenz und reale Nische beziehen sich auf das tatsächliche Verhalten und die Interaktionen einer Art in einer Gemeinschaft. Die ökologische Potenz beschreibt, was eine Art in Anwesenheit anderer Arten tun kann, während die reale Nische beschreibt, was eine Art tatsächlich in einer Gemeinschaft tut.

Die Unterschiede zwischen diesen Begriffen sind wichtig, um das Verhalten und die Interaktionen von Arten in Ökosystemen zu verstehen und vorherzusagen.