Unterschied zwischen zufallsexperiment und Laplace experiment? Und was ist ein Elementarereignis?

4 Antworten

Bei einem Laplace Experiment sind alle möglichen Ausgänge gleich warscheinlich

Laplace-Experimente sind eine bestimmte Art von Zufallsexperimenten, nämlich die, bei der alle Elementarereignisse gleich wahrscheinlich sind. Die Elementarereingnisse sind die Ereignisse, die nicht wiederum aus mehreren Ereignissen zusammengesetzt sind. Dabei muss man immer aufpassen, was genau gemeint ist.

Einfaches Beispiel:

Ich werfe einen "fairen" Würfel. Jedes der Ereignisse

E1: Der Würfel zeigt den Wert 1 an.

E2: Der Würfel zeigt den Wert 2 an.

E3: Der Würfel zeigt den Wert 3 an.

E4: Der Würfel zeigt den Wert 4 an.

E5: Der Würfel zeigt den Wert 5 an.

E6: Der Würfel zeigt den Wert 6 an.

ist ein Elementarereignis dieses Experiments. Alle diese Ereignisse sind gleichwahrscheinlich, daher ist das ein Laplaceexperiment.

Die Ereignisse

Z1: Der Würfel zeigt eine Zahl kleiner oder gleich 2 an.

Z2: Der Würfel zeigt eine Zahl echt größer als 2 an.

sind auch Ereignisse dieses Laplaceexperiments. Sie sind aber keine Elementarereignisse. Das erste Ereignis trifft genau dann ein, wenn eines der  Elementareignisse E1 oder E2  eintritt, das zweite Ereignis genau dann, wenn E3, E4, E5 oder E6 eintritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Jedes Laplace-Experiment ist ein Wahrscheinlichkeitsexperiment, aber nicht umgekehrt, so wie jeder Dackel ein Hund ist, aber nicht umgekehrt.

Ein Elementarereignis ist ein Ereignis, das nicht aus mehreren Ereignissen zusammengesetzt ist. (Z. B. ist beim Spielwürfel das Ereignis "die gewürfelte Zahl ist gerade" aus den Elementarereignissen "Es fällt eine 2", "Es fällt eine 4", "Es fällt eine 6" zusammengesetzt.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Laplace ist immer mit zwei ausgängen, wie kopf und zahl bei einer münze

KDWalther  22.06.2015, 15:22

Ein (normaler) Würfel stellt auch ein Laplace-E. dar!