UPS Abholung verweigern?

M111evo  09.10.2023, 11:07

eBay oder Kleinanzeigen?

Und nein, das ist nicht das Gleiche.

Laura231015  09.10.2023, 11:22

Hallo, welchen Grund hast du denn beim Abbruch angegeben?

Mastermax951
Fragesteller

Ware nicht mehr vorhanden oder kaputt

Laura231015  09.10.2023, 11:49

Ok, hat der ebay Support irgend etwas dazu geschrieben?

Mastermax951
Fragesteller

Sie haben da Geld erfolgreich zurücküberwiesen

4 Antworten

Zu allem Ärger handelt du auch noch als Minderjährigen bei ebay. Das gibt richtig Ärger bishin zum Ausschluss von ebay.

du kannst auf Ebay- nicht einfach einen Gültigen Kaufvertrag- einfach Einseitig zurück nehmen. VErkauft-ist Verkauft- die Ware gehört jetzt dem Verkäufer.

Du kannst Ihn NETT fragen - ob er vom Kauf zurücktreten kann. muss er aber nach deustcher Rechtsprechung nicht.

Schikcst du ihm dann die Ware nicht- musst du Ihm Schaderersatz zahlen.

du msst ihm dann also das Geld als Schadenerstaz zahlen- damit er sich wo anders so eine Ware wieder zum Marktüblichen Preis kaufen kann.

das würde etwa so aussehen: Ihr hattet einen Kaufvertrag über ein Handy von 50 € - du hast das Handy behalten- der Marktübrliche Preis , ist 200 € = dann darfst du gerne dein Handy behalten= Überweisst aber dem Käufer die 200€- damit er sich die Ware wo anders kaufen kann.

ebay

Du kannst den Kauf zwar technisch abbrechen, das löst den nach dem BGB zustandegekommen Kaufvertrag mit Deinen Käufer aber selbstverständlich nicht auf.

Diesen Kaufvertrag könnte der Käufer auch ganz leicht einklagen, selbstverständlich zu Deinen Lasten.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__433.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/private_vk_2.html

http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_4.html

Und ich bekäme meinen Artikel zum Ersteigerungspreis, sei Dir sicher.

Mastermax951
Fragesteller

Wie viel würde das kosten

M111evo  09.10.2023, 11:17
@Mastermax951

Der Käufer kann einen gleichwertigen Ersatzartzikel von Dir verlangen oder ihn selbst kaufen, und die Differenz zum Erlös zahlst dann Du.

Google mal Deckungskauf.

Ich habe bei eBay etwas verkauft.

Dann musst Du die Ware auch liefern!

Dann habe ich den Kauf abgebrochen ...

Kannst Du einseitig - also ohne Zustimmung vom Käufer - garnicht!

Was passiert wenn ich die Abholung verweigere?

Dann stellt der Käufer entsprechende Ansprüche und das kann dann richtig aufwändig und teuer für Dich werden.

Mastermax951
Fragesteller

Wie teuer ungefähr

PeterP58  09.10.2023, 11:32
@Mastermax951

In der Höhe des Schadens und des Aufwandes, den der Käufer deswegen hat.