Urlaub in Tokio, Shanghai oder Hongkong?

3 Antworten

bei 7 Tagen gehen 2 für Anreise und Abreise ab, also bleiben euch grade mal 5 Tage wirklich vor Ort.

Tokio und Shanghai kenne ich nicht, aber ich war letztes Jahr 3 Nächte in HKG, habe mir angeschaut, was ich sehen wollte, wobei es da durchaus viel, viel mehr gegeben hätte, was noch einen Besuch wert wäre, aber eben nicht in meinem Fokus liegt.

Gewohnt habe ich für HKG sehr günstig im Shamrock Hotel. Es ist ab Airport mit dem Airflyer (Bus, weil deutlich biliger als Bahn) sehr entspannt zu erreichen, denn die Haltestelle ist nur wenige Meter vom Eingang entfernt.
Zur Starferry kan man für schmales Geld mit dem Bus in 2, 3 Minuten fahren, oder man läuft, dann ist man je nach Tempo bei ca. 12 - 15 Minuten.
Frühstückssachen gibt es in 2 kleinen Bakerys rechts und links neben dem Hotel und einen kleinen Supermarkt im Keller für Kaltgetränke (für die Minibar) hat es auch.

Ich denke, ich würde bei Deiner Auswahl HKG machen. Die STadt ist recht kompat, es gibt vieles zum Angucken, wer auf Shopping steht wird hier sicherlich fündig zwischen Topmarken und Edelshops und den Ständen am Nachtmarkt.

Es gibt 3 Touren mit dem HoHo-Bus undfür die Starferry gibt es Mehrfachfahrten billiger als Einzeltickets. Das war bei mir irgendwie alles in dem HoHo-Paket mit drin. Ebenso die Fahrt hoch auf den Peak.

Von den 7 Tagen werdet ihr gerade mal 5 im Zielland verbringen können... Und die asiatischen Metropolen sind echt nicht günstig. Aber wenn euch das reicht... Es kommt außerdem darauf an, was genau ihr sehen wollt. Peking bietet den Platz des Himmlischen Friedens, große Einkaufsstraßen, den Himmelstempel und das Olympiastadion. Aber die Stadt fand ich nicht sehr sehenswert.... Ziemlich hässliche Gebäude und nichts, was man ansatzweise mit Dubai oder New York vergleichen kann. Shanghai ist da schon moderner und westlicher angehaucht, da werdet ihr auch relativ viele Deutsche antreffen. Tokio ist von allen die modernste Stadt, aber selbst besucht habe ich sie noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Mann und ich waren von Hongkong das erste Mal so begeistert, dass wir letztes Jahr noch mal hingeflogen sind, weil es so viel interessante Dinge gab, die wir sehen wollten. Allerdings ist die Stadt nicht sonderlich billig und auch klimatechnisch wird sie die Anstrengenste sein, da man schon halb in den Tropen ist, von Krankheiten wie Malaria und Dengue (kommt zwar selten vor, aber das Risiko besteht) mal abgesehen.

Tokio hat uns nicht so gut gefallen, es war zwar ok, mal dort zu sein, aber hätten wir nicht noch Ausflüge in die Umgebung gemacht und eine ehemalige Kollegin von mir getroffen, hätten wir die Stadt relativ schnell "durch" gehabt.