USA Staaten eher Länder oder Städte?

3 Antworten

Also es gibt nur einen Bundesstaat mit maßgebender Metropole gleichen Names und das ist New York.

Kurios ist, die Hauptstadt des Staates ist Albany.

Wie kommst du auf die Idee, die 50 Bundesstaaten der USA als Städte anzusehen? Immerhin ist der größte Bundesstaat der USA, Alaska, etwa 5x so groß wie ganz Deutschland. Aber es geht ja nicht in erster Linie um die Größe, sondern darum, was der Begriff "Bundesstaat" politisch bedeutet.

Um das Ganze zu vereinfachen: Ein US-amerikanischer Bundesstaat ist in etwa das, was ein Bundesland in Deutschland ist. Allerdings, wirklich vergleichen kann man das auch nicht. Denn in den USA ist es z. B. möglich, dass es in 33 Bundesstaaten noch die Todesstrafe gibt, während sie in 17 Bundesstaaten abgeschafft wurde. In solch einer entscheidenden Sache können also die einzelnen Bundesstaaten dort ihre eigenen Gesetze haben. Das wäre in Deutschland nicht denkbar.

Vielleicht bringst du da etwas durcheinander, weil es im äußersten Nordwesten der USA den Bundesstaat Washington (Hauptstadt: Olympia) gibt und im Osten die Hauptstadt Washington D.C. (= Hauptstadt der USA).

Deren Bundesstaaten kann man mit unseren Bundesländern vergleichen - nur in mehr und größer.

123typ
Fragesteller

ah verstehe danke