Vatsim kein ground?

3 Antworten

Die generelle Reihenfolge ist Delivery>(Apron)> Ground> Tower > Approach > Center. Wenn untere Stationen nicht besetzt sind, übernimmt der darüberliegende Lotse die Zuständigkeit der anderen Station. Wenn du also auf einem Flughafen stehst, an dem nur Tower online ist, und kein Ground und Delivery, dann kontaktierst du den Tower auf seiner Frequenz und holst dir bei ihm Clearance, Startup, Pushback, Taxi und Takeoff. Wenn nur n Center online ist, ist der zusätzlich zu dem gerade genannten Workflow auch noch für alles nach dem Start zuständig. (Ausnahme: es ist ein Upper-Only, wie z.B. Maastricht oder Rhein Radar. Dafür entweder auf Vatglasses.uk schauen oder im Pilotenclient die Info des Lotsen lesen, oder schauen ob er die ATIS für den Platz geschaltet hat.Wenn aber z. B. nur ein Ground online ist, schickt der dich vor der Runway auf Unicom und du musst selbstständig mit anderem Verkehr deinen Start koordinieren. Niemals, wirklich niemals, einfach auf eigene Faust auf einem kontrollierten Bereich herumrollen. Das bringt dir im besten Fall nur ein ContactMe des entsprechenden Lotsen, im schlechtesten Fall einen Report bei den Supervisoren ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann musst du eine höhere Position der anderswo anwesenden kontaktieren. So funktioniert es dann weiter.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:Recherche

Hey,

wenn kein Ground online ist, dann kontaktierst du immer das nächst Höhere. (Wie schon hier erwähnt wurde). Sollte gar kein Lotse online sein, lässt du einfach die Unicom (122.800) nebenbei laufen und sagst dort, was du „vor hast“. (Z.B. bevor du rollst, startest oder landest).

Bei weiteren Fragen sag gerne Bescheid!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby