Vergleich zwischen einem deutschem Gymnasium und einer amerikanischen High School

3 Antworten

Also wie leicht/schwer es dort ist, kann dir niemand beantworten, denn das ist von vielen Faktoren abhängig: welche Kurse werden belegt, wie kommst du so in Deutschland in der Schule zurecht (lernst du viel?), wie gut ist dein Englisch (also verstehst du von Anfang an, um was es im Unterricht geht oder hast du Probleme und brauchst erst einige Wochen um reinzukommen)...

Im Allgemeinen kommt man aber gut mit und das Niveau ist eigentlich nicht höher, von daher dürfte es in diese Richtung keine Schwierigkeiten geben. Viel einfacher ist es für die meisten Schüler aber auch nicht (vor allem am Anfang nicht), da es durchaus schwer sein kann, auf einmal nur noch mit Englisch konfrontiert zu werden, vor allem im Unterricht. Also wirst du es wohl oder übel selbst rausfinden müssen ;)

Was deinen jetzigen Schnitt angeht: Es kommt ja darauf an, ob du gelernt hast um auf diesen Schnitt zu kommen oder nicht! Außerdem ist dein Englisch von großer Bedeutung. Wobei da die Schulnote nichts aussagt! Du musst Englisch verstehen und selbstständig sprechen können, was in den Schulen kaum noch gefördert wird und von daher ist diese Note nicht wirklich relevant.

Wie schon gesagt, wie gut man mitkommt ist von vielen Faktoren abhängig und von daher kann dir ads niemand vor Beginn sagen.

Ich kann jetzt als Beispiel mich nehmen, aber das wird dir nichts bringen. Ich ahb mich damals nämlich echt deutlich verbessert, was aber wohl daran lag, dass Englisch meine Muttersprache ist und ich somit keinerlei Probleme hatte, von Anfang an mitzukommen!

xXbenni01xX
Fragesteller

Die Kurse die ich belegen muss sind Englisch, Amerikanische Geschichte und Mathe unter anderem wird auch noch Deutsch angeboten, dass werde ich auch natürlich nehmen ;)

Um ehrlich zu sein, habe ich für den 3er Schnitt nicht gelernt.. mit lernen könnte der Schnitt deutlich besser ausgefallen sein ;)

die schwester von meiner besten freundin hat das gleiche gemacht und ihren schnitt gehalten bzw. nur minimal verbessert. es ist zwar viel einfacher, aber dadurch, dass du die sprache nicht beherrschst (und NEIN, egal was du sagst oder denkst: DU KANNST SIE NICHT GUT GENUG! das denken viele, aber es ist was ganz anderes) wirst du dich auch nicht sehr verbessern. aber das mit der sprache wird schon werden, geht relativ schnell. alles in allem war sie aber super zufrieden, dass sie das gemacht hat :)

Also es ist grundsätzlich einfacher, weil du auch total abgedrehte Fächer wählen kannst, die hier nicht mal als "Wissenswert" gelten würden. Weiterhin laufen viele Tests über multiple choice, also wie Wer wird Millionär, wo du auf jeden Fall schonmal ne 25% Chance hast richtig zu liegen, selbst wenn du nichts weißt.