Vergleiche mit Ex-Freundin?

2 Antworten

Ich weiß in etwa, was du meinst - solche Zweifel sind meist unbegründet, aber das Resultat eines nicht sehr ausgeprägten Selbstwertgefühls. Vergleichst du dich auch mit anderen Menschen außerhalb eurer Beziehung (Schule, Arbeit, Verein, Familie, Nachbarschaft usw.) und schneidest dabei mehr oder weniger immer schlechter ab als die andere Person, egal um was es geht? Wenn ja, liegt dein Problem wahrscheinlich in diesem Bereich und eventuell fühlst du dich einfach anderen gegenüber minderwertig, weil du mit dir selbst nicht ganz im Reinen stehst oder denkst, nicht so gut zu sein oder das ggf. als Kind vermittelt bekommen hast - vieles auf dieser Ebene wird einem nämlich von den Eltern oder anderen Bezugspersonen in der Kindheit eingeredet, bis man es auch mangels Erfahrung glaubt.

Klar wird es kein Fehler sein wenn du mit deinem Freund über deine Gefühle sprichst - aber ich würde darüber hinaus intensiv versuchen, gezielt Selbstbewusstsein aufzubauen, dann fühlst du dich auch besser, bist zufriedener, munterer und ausgeglichener. Mir ist das vor einiger Zeit auch gelungen - es war nicht einfach, aber ein Weg der sich gelohnt hat ... ich wusste zwar immer, dass ich an sich nicht schlecht bin und was drauf habe, aber meine Erziehung hat mich in eine Richtung gedrängt, die dazu führte dass man eigene Talente kaum als solche erfreut wahrnehmen und sich drauf berufen hat dürfen.

Vielleicht kann dir dein Freund dabei helfen und dir zur Seite stehen - allein schafft man das nämlich nur sehr schwer bis gar nicht, es kann auch lang dauern. Mir hat meine Freundin/Frau zusammen mit meinem Onkel und ein paar Freunden auch an vorderster Front geholfen, Selbstbewusstsein aufzubauen und es hat echt gut getan :-). Bücher, besonders "Sorge dich nicht - lebe!" von Dale Carnegie, waren mir auch eine Stütze auf dem Weg nach vorne. Hoffe ich konnte dir helfen!

Hey, ja ich versteh das. Vielleicht hilft es mit deinem Partner drüber zu reden. Ich weiß, dass das nicht so hilfreich ist, aber versuch dir nicht so viele Gedanken zu machen. Er wäre immerhin nicht mit dir zusammen wenn er dich nicht genauso lieben würde 😊

Wichtig ist nur, dass du dich nicht für ihn verstellst.

Hab noch einen schönen Abend 😊