Verursacht diese Arbeit Depression oder Burnout?

3 Antworten

Nein. Es gibt keinen Beruf, der per se Burnout verursacht. Burnout ist ein Zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren, in die die Arbeitsbedingungen, die persönliche Situation und vor allem der Umgang mit Stress und die individuelle Bewertung der Arbeit mit einfließen.

Es liegt an der Stabilität und inneren Einstellung, ob jemand in Depressionen verfällt, nicht am Beruf. Oder meinst Du dass alles Produktionsmitarbeiter depressiv seien?

Moderne Anlagen lassen Arbeiter rotieren, damit die Arbeiten abwechslungsreich sind und jeder sozusagen alles beherrscht in einem Produktionsprozess.

Es gibt keinen Beruf, der generell Depressionen oder Burnout verursacht.