Verwandte fragen dauernd wann wir Kinder bekommen - passende Antwort, so dass sie verstehen, dass sie das nichts angeht?

5 Antworten

Solche Fragen sind nicht unüblich, und bei weitem nicht so privat gemeint wie du sie interpretierst.

Jeder in der Familie würde sich über Familienzuwachs freuen, und da ist es nun mal üblich das solche Fragen kommen wenn man länger mit einem Partner zusammen ist.

Was hindert dich daran ehrlich zu antworten, zum Beispiel das ihr beide euer Leben im Momment sehr genießt, und daran zumindest für die nächsten paar Jahre nichts ändern wollt.

Damit sollten sich solche Fragen zumindest von der Person erledigt haben.

Das geht euch nichts an

Lass das man unsere Sorge sein

Wir sind glücklich Kinderfrei

Gar nicht

Das ist unsere Sache

Wenn's soweit sein sollte, dann wirst du es auch irgendwann erfahren

Wann macht ihr denn das und das oder wann willst du denn abnehmen (irgendwas doofes zurückfragen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

frag mich nicht immer dasselbe, sonst kann ich dich nicht mehr besuchen

das ist einzig und allein unsere Sache, also fragt besser nicht mehr

so oder so ähnlich würde ich es formulieren, denn ich bin ihnen keine Rechenschaft schuldig

Das meint ja niemand böse, wenn die Frage wegen Nachwuchs gestellt wird. Klar kann die Frage nervig sein, aber du hast ja geschrieben, du siehst die Verwandten höchstens 2x im Jahr, also entweder erträgst du 2x im Jahr die Fragen oder du sagst es wie es ist. Das ihr aktuell und voraussichtlich auch in Zukunft keine Kinder wollt. Was wollt ihr denn erklären das es sie nichts angeht und auch das man sowas auch nicht einfach so fragt, weil das würden sie wohl nicht wirklich verstehen "diese Erklärung". Da es sich um Verwandte handelt, ist es verständlich das sie dich nach Nachwuchs fragen, es geht sie auch was an und haben auch eine Berechtigung einfach so zu fragen.

Bodybuilding753
Fragesteller

Danke für die Antwort! Den letzten Satz seh ich aber definitiv anders. Ich finde, dass niemand einfach so die Berechtigung hat, sowas privates zu fragen und falls doch gefragt wird, kommt es immer drauf an, wie man fragt.
Sollte man sich gerade in einem Gespräch befinden und mich jemand fragt "willst du eigentlich mal Kinder" ist das für mich OK, da einem so Raum gelassen wird für Antworten. Aber meistens wird gefragt WANN wir endlich Kinder bekommen. Das schließt mit ein, dass wir problemlos Kinder bekommen können, dass wir Kinder wollen, dass wir es uns leisten können, dass die Partnerschaft stabil ist etc. und das finde ich, geht einfach niemanden etwas an, den/die ich höchstens 2x im Jahr sehe. Wenn ich ein Kind bekommen sollte, würden sie das schon erfahren.

Peteb20  12.11.2022, 12:52
@Bodybuilding753

Ich verstehe dich, also das du meinen Satz definitiv anders siehst, das hast du mir mit deinem Kommentar jetzt auch gut erklärt. Danke dafür:-) Aber eine Frage hätte ich noch: Wann bekommt ihr denn endlich mal Kinder? Spaß, spaß´;-)

Das geht euch nichts an.