VHS Kassetten? Dolby Sound?

4 Antworten

Hallo!

Dieses Audioformat ist im normalen (analogen) Audiosignal durch Phasenverschiebung eingebettet.

Es beinhaltet vorne eine Ausgabe für Links, Mitte, Rechts. Und für hinten, zweimal Mono auf den beiden Effektlautsprechern gleichzeitig.

Und das ging daher auch auf der Stereo-Spur von VHS-Videobändern.

Erst das komprimierte "Dolby Digital" benötigte einen digitalen Datenträger.

Gruß

Martin

Als Hinweis, dass der Ton auf dieser VHS-Kassette in Dolby Surround vorliegt. Hatte man seinerzeit eine entsprechende analoge Dolby Surround Anlage und einen VHS-Recorder mit Hifi-Ton, konnte man den Film somit in Surround-Sound mit 5 Lautsprechern genießen.

Das gehörte einfach dazu.

Bei DVDs gibt es doch auch vorab Informationen

Warum denn nicht schließlich gab es ja auch Spielfilme auf VHS.