"viking bikes" ein bissel quali für wenig geld oder müll?

6 Antworten

Baumarktqualität. Allein die Pedalkörbe gehören schon verboten.

Hoffentlich liest das noch jemand

Also bei den bremsen hätt ich jetz am wenigsten gemeckert ich weis ja das schimano nich das ultimative ist aber ich hab an meinem dh rad auch shimano bremsen und die sind top und ich dachte weil das diese dou dinger mit bremse und schaltung in einem das die schon was taugen (und schraubachse am hinterrad find ich garnich so wild hält besser als schnellspanner naja) also meint ihr für das geld gehts garnich?könnt ihr was für das geld empfehlen also bis 300-350 und wennsgeht auch was neues? Danke schonaml

Normaler Weise sollte man der Qualität angemessen bezahlen. Aber bei den absoluten Billigangeboten wie diesem ist Qualität kaum noch zu erwarten. Ein Rennrad mit Schraubachse? Furchteinflößende Billigbremsen? Der Rest, vom Tretlager, über die Schaltung bis zum Rahmen macht insgesamt einen billigen Eindruck. Da wird eben von Allem das Billigste genommen und ein Rennrad-Aussehen hergestellt. M.E. ein echte Gurke!

In der Preisklasse um 300 muss man schon Gutes suchen. Meistens aber lohnt sich ein gut erhaltenes, gebrauchtes Rad mit höherwertiger Ausstattung.

Ich bin der Meinung, dass man als Anfänger definitv ein Viking Rennrad in betracht ziehen sollte. Denn die Qualität ist gar nicht so schlecht wie behauptet. Einzelne Komponenten wie Räder oder Bremsen lassen sich auch einfach ummontieren. Es wurden ja aucg zB. Shimano STI Brems-/Schalthebel verbaut, welche für Qualität stehen.

Ich bin auch auf einen interesannten Artikel gestoßen, wo alle Viking Rennräder in einem Testbericht verglichen werden. Siehe: http://online-fahrrad-kaufen.de/viking-rennrad-test/

Noch zu sagen ist, dass das Rennrad sehr günstig ist. Normale Rennräder gehen ab 500 Euro los ... und als Einsteiger im Rennrad Bereich reicht das Viking Bike eigentlich aus...

Ich fahre selbst ein viking Mistral und bin für die 350 € voll zu Frieden. Klar fahr e ich damit keine Tour de france aber für das Geld kann man nicht viel erwarten. Es reicht aber um sich fortzubewegen. Kleines bremsen Update gäbe ich mir gegönnt. Ansonsten ein ehrliches Rad