Vogelvoliere selber bauen? Welcher Draht?

3 Antworten

Sie sollten ein altes Buch zum Thema: "Vogelkäfige bzw. Vogelvolieren selbst gebaut" lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort finden Sie genau all dies, was Sie wissen wollen.

Solche alten Bücher bekommen Sie im Internet antiquarisch für wenig Geld.

Als ein möglicher Autor fällt mir dabei der Name "Robiller" ein, aber gerne auch andere.

https://www.amazon.de/dp/3762526613/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_WP6EBT2VX50Y1KZK2KJ7

Schubladen am Boden bringen bei nicht begehbaren Käfigen und Volieren immer Vorteile mit sich.

Als Draht können Sie verzinkten Maschendraht, 12mm Maschenweite, verwenden.

Den Draht bitte anschauen, denn er sollte keine Zinknasen von der Feuerverzinkung her besitzen.

Ansonsten geht von glatt verzinkten Draht für Wellensittiche keine Gefahr aus.

Lassen Sie sich also nicht ins Bockshorn jagen, wenn Ihnen hier irgendwer etwas anderes erzählen will.

Solch ein Draht ist sehr preiswert und sollte vielerorts angeboten werden.

Eventuell reichen bei kleineren Käfigen sogar kostenlose Verschnittstücken davon.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Für unten würde ich auch empfehlen, eine Kunststoff-/Acrylwanne zum rausziehen vorzusehen. Wir haben uns damals vom Kunststoffbauer anfertigen lassen.

Drahtgitter habe ich immer bei Drahtwaren Driller (keine Werbung, einfach gute Erfahrung) bestellt. Mit dem verzinkten Gitter haben wir noch nie Probleme gehabt. Sollte dann der 12,7 x 12,7 x 1,05mm Draht sein.

Woher ich das weiß:Hobby

juliashz
Fragesteller

Ich habe mir die Seite gerade angeschaut. Die Preise sind ja unschlagbar! Vielen Dank

Ich würde unten eine Wanne zum rausziehen einsetzen. Im besten Fall was aus Edelstahl , genau wie das Gitter.

Bei verzinkten besteht die Gefahr, dass die Vögel dran knabbern und das Zink fressen - glaube ich zumindest mal gelesen zu haben.

juliashz
Fragesteller

Ok vielen Dank