Vokabeltrainer Programmieren Lua?
Hi,
Kann mir bitte einer sagen wie man einen Vokabel-Trainer mit Lua Programmiert? Ich finde bei YT nähmlich nur solche Videos mit Python oder Java. Wenn jemand eine Scripte hat kann er sie gerne hierein kopieren, oder einen Link zu einen YT Video oder einer Website schicken. Danke:)
Und kurz noch: Wie findet ihr Lua?
Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen
2 Antworten
Für so eine Aufgabe bedarf es m.E. weder eines Videos, noch eines ausführlichen Tutorials. Alles was du brauchst, ist etwas Grundlagenwissen über die vorhandenen Sprachelemente. Sobald du dieses Projekt selbstständig umgesetzt hast, wird der Erfolg ganz sicher süßer schmecken.
Überlege dir aber zuerst einmal, wie sich dein Vokabeltrainer beschreiben lässt. Welche Funktionen gibt es? Welches Verhalten weist er auf? Mache dir einen Plan über die notwendigen Schritte.
Ein entscheidender Punkt (der sich mithilfe der obigen Beschreibungen auswürfeln lässt) wäre die Art, wie die Daten (Vokabel und Übersetzung) gespeichert werden. In einer primitiven Form könnte man beide Werte assoziativ in einer Table abspeichern. Zumindest während der Programmlaufzeit.
Zusätzlich könnte man sich überlegen, die Daten noch persistent in einer Datei o.ä. abzulegen oder aus einer externen Quelle (einer API, via socket.http-Modul) zu beziehen. Da du aber wohl noch ein Anfänger bist, würde ich diese Optionen zunächst etwas nach hinten schieben.
Nach der Definition des Datenmodells fehlen dir nur noch Ein- und Ausgabe sowie ein Vergleich zwischen Eingabe und Übersetzung. Für Ersteres gibt es das io-Modul. Für Zweiteres wiederum Kontrollstrukturen.
Arbeite mit dem offiziellen Manual. Aus diesem kannst du zahlreiche Informationen zu der Sprache herausziehen.
Und kurz noch: Wie findet ihr Lua?
Ich habe damit schon gearbeitet, haha, aber nur in Minecraft für ComputerCraft, dass ist eine Mod :D
Die ist etwas ,,älter", wird wahrscheinlich auch nicht mehr so oft verwendet.
Ich weiß, das man damit manchmal auch noch Microcontroller programmiert...
Den Syntax finde ich jetzt nicht so toll, es ist eben noch mehr an der englischen Sprache dran, als andere Sprachen
if ... then
... end
xD
Würde Python bevorzugen, es ist intuitiver und naja, einfacher.
Wenn du nicht weißt, wie du was programmieren sollst und auch noch keine Sprache hast, dann würde mich erstmal festlegen, die Sprache lernen, zumindest die Basics und dann anfangen.
Java ginge natürlich auch! Ob du schlussendlich Lua nimmst, ist dein Bier.